Nein, ich führe kein Haushaltsbuch und habe auch noch nie eines geführt. Da ich Bargeld bezahlen bevorzuge, merke ich sofort, wenn ich ins Geldbörsel schau, ob ich mich beim Einkauf einschränken sollte oder nicht.
Forum - Das Haushaltsbuch
Grundsätzlich ist das richtig eines zu führen . Jede Firma führt solche Bücher der Staat führ solche Bücher also warum nicht eine Kleinfirma sprich Familie.
Eine richtige Buchhaltung hab ich vor Jahren geschrieben, mit Eingaben/ Ausgaben. Nun schreibe ich in mein Haushaltbuch nur mehr die Ausgaben der Lebensmittel bzw Sonderausgaben auf.
Ich schreibe mir schon jedes Monat meine Ausgaben für Lebensmittel und Haushalt auf. Auch den Gas und Strom verbrauch.
Ich schreibe mir schon jedes Monat meine Ausgaben für Lebensmittel und Haushalt auf. Auch den Gas und Strom verbrauch.
Ich habe eine Exceltabelle mit allen fixen Einnahmen und Ausgaben und sehe daher gleich, wieviel Geld ich pro Monat zur Verfügung habe. So eine Übersicht macht Sinn, um zu sehen, wohin das Geld geht.
Oft sind es auch die kleinen Ausgaben, die aber in Summe dann auch beträchtlich sind. Zeitschriftenabos z. B.
Nein, ich habe nie etwas aufgeschrieben. Habe einen groben Überblick im Kopf und ein Gefühl dafür. Das reicht mir, ich muss nicht wissen, wo jeder einzelne Euro investiert wurde.
Aber es gibt Leute, die über ihre Verhältnisse leben und in die Schuldenfalle tappen. Da wäre so ein Buch wohl ein erster Schritt, um Struktur in die Sache zu bringen.
Ich habe vor vielen Jahren über einen längeren Zeitraum ein Haushaltsbuch geführt. Es war interessant, in Summe zu sehen, wohin mein Geld wandert. Aber irgendwann war es mir zu mühsam. Zum Glück habe ich auch ohne Haushaltsbuch immer einen guten Überblick über meine Ausgaben.
So eines habe ich eine Zeit lang geführt, in einer Zeit, als das Geld knapp war. Führt Ihr ein Haushaltsbuch?