Ich würde mal sagen, daß Gesundheit und Schmerzfreiheit zu einem guten Leben auf jeden Fall dazu gehören.
Forum - Das gute Leben
Wenn man Gesundheit als Voraussetzung für ein gutes Leben sieht, spricht man Leuten mit Krankheit ab, ein gutes Leben haben zu können. Ich kenne einige Leute mit zum Teil schweren, unheilbaren Krankheiten, die von sich sagen, trotzdem ein gutes Leben zu haben. Schmerzfreiheit ist aber ein guter Punkt. Auch gute soziale Kontakte sind ein Kriterium.
Allgemeine Gültigkeit haben Grundbedürfnisse, die gestillt werden müssen ( frei nach der Bedürfnispyramide): zunächst einmal Nahrung, Wasser, ein Zuhause. Dann Sicherheit: körperliche, seelische, finanzielle. Und dann soziale Aspekte: Gemeinschaft, ein Platz in einer sozialen Gruppe, Familie, Freunde. Und eben Gesundheit.
Nur wenn das gegeben ist, ist man in der Lage für weitere Aktivitäten und Ziele, die ein gutes Leben ausmachen. Diese Ziele sind dann individuell verschieden.
Hier wurde schon Vieles erwähnt, dem ich zustimme.
Ich denke, es kommt darauf an, ob man das "gute Leben" zu schätzen weiß.
Der Pessimist wird alles schlecht reden und es nicht zu schätzen wissen, wenn er Arbeit, ein Dach über den Kopf hat und es ihm soweit an nichts fehlt. Er wird immer alles schlecht reden.
Ein Optimist wird sich an Vielem erfreuen und mit offenen Augen durch die Welt gehen.
Gesundheit ist im Leben wichtig, sich mit Leuten abzugeben, die einem gut tun. Generell soziale Kontakte und der Austausch mit Gleichgesinnten. Der Mensch braucht soziale Kontakte, manche mehr, andere weniger.
Gesundheit steht bei mir auf jedem Fall über allem. Nichts ist schön wenn man sich nicht wohl fühlt.
hobbykoch, ich brauche keine Erfahrungen und Erzählungen aus zweiter Hand um zu wissen wie es ist mit einer schweren Krankheit zu leben. Ich weiß selber, daß man sich das Leben trotz schwerer Krankheit schön machen kann. Aber zwischen gut und schön sehe ich einen großen Unterschied.
Gesundheit ist zwar nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts.
Das wird einem jedoch erst bewusst, wenn man eine Krankheit und Schmerzen hat.
Natürlich leben auch Kranke noch ein lebenswertes Leben aber frag einen solchen Menschen, er würde viel geben gesund zu sein!
Zuletzt bearbeitet von moga67 am 24.03.2023 um 11:18 Uhr
Was ist das eigentlich? Was gehört Deiner Meinung nach alles zu einem guten Leben? Ist das bei jedem anders? Oder gibt es Punkte, die allgemeine Gültigkeit haben?