Interessant! Ich lese gerade ein (Koch-)Buch, also ein Buch über den Zusammenhang zwischen Entzündungen und Ernährung, wo auch Rezepte enthalten sind, wo der Tenor sehr ähnlich ist. Obst enthält teilweise sehr viel Fruchtzucker und ist damit zwar gesund, aber weniger gesund als grünes Gemüse.
Forum - Das gesündeste Lebensmittel der Welt
Eine interessante Auflistung der gesunden Nahrungsmittel. Außer Rübstiel und Senfgrün sind uns alle bekannt und mögen wir auch.
Dass Obst wegen dem hohen Zuckergehalt nicht in großen Mengen verspeist werden sollte, ist schon lange bekannt. Vor allem Smoothies sollten komplett gemieden werden. Wenn Obst gekaut werden muss, schafft man nicht so große Mengen als es beim Smoothie der Fall ist, dadurch nimmt man nicht so viel Zucker auf.
Chinakohl auf Platz 2 gefällt mir, ich liebe diesen Salat und esse sehr viel davon. Ob als Salat oder gebraten, ein super Wintergemüse aus der Region.
Sehr interessant, danke für die Auflistung. Habe bisher die Rote Rüben Blätter nicht gegessen. Wie bereite ich diese zu?🤔 werde ich mal nachsehen, ob ich hier was finde!
Auf GK gibt es auch einen Artikel über die Brunnenkresse, auch interessante Forumsbeiträge. Immer wieder interessant. Meine Brunnenkresse ist jetzt unter Eis - im Biotop.
Wir essen diese "Grünlinge" alle sehr gerne.
@Ullis: gib die kleinen roten Rüben Blätter einfach mal klein geschnitten in Salate.
Diese Liste ist interessant, die meisten dieser Gemüse kenne ich und wir essen sie auch oft und gerne.
Danke für die Aufzählung - schadet nicht, wenn diese gelegentlich in Erinnerung gerufen wird. Dass Gemüse grundsätzlich etwas gesünder als Obst ist, sollte man wissen - auch dass man saisonales Obst von der Region essen sollte.
Die gesündesten Lebensmittel sind die grünen Gemüsesorten, erst etwas später kommt das Obst. Unangefochten nimmt die Brunnenkresse den ersten Platz ein.
Der Gehalt an wichtigen Pflanzenstoffen und Co. wurde zusammengefasst und mit dem der Gesamtkalorien ins Verhältnis gesetzt. Daraus ist ein Score entstanden, der die Nährstoffdichte des jeweiligen Lebensmittels aufzeigen soll. Je höher der Wert, desto mehr Nährstoffe liefert es – und desto gesünder ist es.
Hier die ersten 15 der gesündesten Lebensmittel:
Erst ab Platz 28 starten die Obstsorten: Zitrone (28), Erdbeere (30), Orange (33), Limette (34), Grapefruit (35)
Nachzulesen auf focus.de