Forum - Das Bundesheer

 
MamaMiau

In unserer Nachbargemeinde ist am Sa bei dem Unwetter ein Damm gebrochen. Gestern kam das Bundesheer durch unseren Ort gefahren. Obwohl ich weiß, dass sie zum Helfen gekommen sind, wurde mir ganz bange zumute als da gefühlte 10min nur Heerfahrzeuge in unterschiedlichen Ausführungen zu sehen waren. Wenn ich schon ein ungutes Gefühl hatte, wie geht es dann all denen die den Krieg noch miterlebt haben mit soeinem Anblick?

MaryLou

Die sind wahrscheinlich sehr froh über die Tatsache, dass das Bundesheer zu Hilfe kommt. Genauso wie es alle Menschen in dieser Notsituation sind 

MaryLou

Die sind wahrscheinlich sehr froh über die Tatsache, dass das Bundesheer zu Hilfe kommt. Genauso wie es alle Menschen in dieser Notsituation sind 

Silviatempelmayr

Es kann schon bedrohlich wirken wenn das Bundesheer aufmaschiert. Aber wenn es zum helfen kommt kann man froh sein.

snakeeleven

Wir sollten froh sein, dass es das Bundesheer gibt.

Lara1

Wenn das Bundesheer zum helfen anrückt, ist es wunderbar. Man hat schon so oft diese Hilfseinsätze beobachten können. Dafür und für nichts anderes finde ich das Heer sinnvoll.

moga67

So bedrohlich es auch aussieht wenn die Heereswagen in einer Kolonne vorfahren, so ist es für die betroffenen Menschen eine Riesenunterstützung. Gerade im  Katastrophenfall braucht man schnell eine einsatzbereite Truppe.

jowi59

Bei vielen größeren Katastrophen wäre wirkungsvolle und schnelle Hilfe wahrscheinlich ohne Bundesheer nicht möglich.

Alles kann die Freiwillige Feuerwehr auch nicht machen.

MamaMiau

Ich glaube, ich habe mich falsch ausgedrückt. Ich bin natürlich dankbar für die Hilfe und ich freue mich natürlich, dass sie so schnell und zahlreich angerückt sind.

Aber es war trotzdem ein sehr banges Gefühl, wie diese Bundesheerfahrzeuge über die Strasse gerattert sind. Ich glaube einfach, dass Viele (vorallem Menschen die den Krieg erlebt haben - egal ob früher oder gerade erst geflüchtet) auch erstmal einen Schreck bekommen haben.

hobbykoch

Ich verstehe und kann gut nachvollziehen, was du meinst. Interessant wäre, zu wissen, warum dieses bange Gefühl aufkommt, obwohl man (ich) zum Glück keinen Bezug zu Krieg hat.