Habe mir beim Lesen dieser Nachricht das gleiche gedacht: hoffentlich kommen die Dänen weit und es wäre schön, wenn andere Verbände diesem Beispiel folgen würden.
Der Austragungsort dieser WM ist einfach in vielerlei Hinsicht problematisch und falsch.

Für die Organisatoren in Katar ist das WM-Trikot von Dänemarks Nationalteam unangebracht. Die Skandinavier wurden mit Leiberl ausgestattet, die sie „als Protest gegen Katar und seine Menschenrechtsbilanz“ sehen, wie Ausrüster Hummel schrieb. Die Verantwortlichen im Emirat bestreiten die Behauptung, „dass das Turnier Tausende von Menschen das Leben gekostet hat“, hieß es in einer Stellungnahme.
Die neuen Trikots der Dänen sind komplett in Rot, Weiß oder Schwarz gehalten. Die Symbole des Ausrüsters und des Verbandes sind zwar auf die Trikots gedruckt, sie heben sich farblich aber nicht ab. Beim schwarzen Trikot habe man bewusst „die Farbe der Trauer“ gewählt, sie passe „perfekt“ zum Anlass. (orf.at)
Dieses Land hat keine Fußballweltmeisterschaft verdient. Erkauft durch Bestechungen und rund 6.500 tote Gastarbeiter. Und die Verantwortlichen sind zu feige, dazu zu stehen. Hoffentlich kommt Dänemark sehr weit im Turnier, dann dürfen sich die Katarer länger am Trikot „erfreuen“.
Die anderen Verbände sollten diesem Beispiel folgen und entweder mit Trauerzeichen oder gleich in Regenbogenfarben antreten.