Anhand von Dänemark sieht man sehr gut, wie es von der Politik abhängt, ob die Bevölkerung das nötige Vertrauen hat. Streng aber für alle verständlich!
Dänemarks Ministerpräsidentin Mette Frederiksen war zwar einerseits sehr streng und eine der ersten, die einen Lockdown verkündete. Auf der anderen Seite wurde die Strategie so verständlich kommuniziert, dass es die Bevölkerung mitgetragen hat. Generelle Ausgangssperren gab es nie. Außerdem hat Dänemark ein voll digitalisiertes Gesundheitssystem. Von E-Rezepten über Online-Portale ist alles digital vernetzt und man konnte damit vulnerable Gruppen schnell erreichen. 89% der Dänen vertrauen dem digitalisierten Gesundheitssystem. Das hat auch einen Einfluss auf die hohe Impfquote.
Wenn ich vergleichweise auf unsere tolpatschige Corona Politik denke, einmal so, dann wieder so, ein Wirrwarr an Maßnahmen, da darf man sich nicht wundern, dass die Bevökerung so wenig Vertrauen hat.
Jetzt bin ich sehr gespannt, wie sich die hohe Impfquote auswirkt. Dass die Erwachsenen so gut durchgeimpft sind ist toll, aber bei den Kindern bin ich skeptisch, ob das wirklich so gut ist. Wegen der zu erwartenden Langzeitnebenwirkungen. Das wird die Zukunft dann erst zeigen.
In Dänemark wurden jetzt alle Corona-Beschränkungen aufgehoben. Die haben eine Impfquote von 85. Deshalb war es möglich! Ich schaue etwas sehnsüchtig Richtung Norden!