Forum - Dänemark ohne Corona-Beschränkungen

 
Maarja

In Dänemark wurden jetzt alle Corona-Beschränkungen aufgehoben. Die haben eine Impfquote von 85. Deshalb war es möglich! Ich schaue etwas sehnsüchtig Richtung Norden!

Billie-Blue

Anhand von Dänemark sieht man sehr gut, wie es von der Politik abhängt, ob die Bevölkerung das nötige Vertrauen hat. Streng aber für alle verständlich!

Dänemarks Ministerpräsidentin Mette Frederiksen war zwar einerseits sehr streng und eine der ersten, die einen Lockdown verkündete. Auf der anderen Seite wurde die Strategie so verständlich kommuniziert, dass es die Bevölkerung mitgetragen hat. Generelle Ausgangssperren gab es nie. Außerdem hat Dänemark ein voll digitalisiertes Gesundheitssystem. Von E-Rezepten über Online-Portale ist alles digital vernetzt und man konnte damit vulnerable Gruppen schnell erreichen. 89% der Dänen vertrauen dem digitalisierten Gesundheitssystem. Das hat auch einen Einfluss auf die hohe Impfquote.

Wenn ich vergleichweise auf unsere tolpatschige Corona Politik denke, einmal so, dann wieder so, ein Wirrwarr an Maßnahmen, da darf man sich nicht wundern, dass die Bevökerung so wenig Vertrauen hat.

Jetzt bin ich sehr gespannt, wie sich die hohe Impfquote auswirkt. Dass die Erwachsenen so gut durchgeimpft sind ist toll, aber bei den Kindern bin ich skeptisch, ob das wirklich so gut ist. Wegen der zu erwartenden Langzeitnebenwirkungen. Das wird die Zukunft dann erst zeigen.

 

Katerchen

Ein schöner Erfolg für Dänemark, meinen Glückwunsch in den Norden. Mit etwas mehr Disziplin und weniger Verweigerung würde es auch in Österreich und Deutschland mit der Impfquote besser sein und wir bräuchten keine oder sehr wenige Beschränkungen mehr.

Limone

Ich schaue nicht sehnsüchig nach Norden, ich denke eher der Schein trügt. Man sollte das nicht zu früh sagen. Warten wir mal ab, was in einem Monat ist.

moga67

Ich gönne es den Dänen!
Würde aber vor dem Lobgeschrei erst noch etwas abwarten. An Israel sieht man, wie schnell es auch wieder in die andere Richtung gehen kann.

Lara1

Ich wünsche den Dänen alles nur erdenklich Gute.

Die Impfquote ist laut Our World Data bei 73 %.Die Dänen haben auch für ihre Freiheit gekämpft, die waren viel auf der Straße.

hobbykoch

Ich schaue auch sehnsüchtig nach Norden. Natürlich muss man die weitere Entwicklung abwarten, aber es sieht vielversprechend aus. Mit Israel kann man die Situation nur bedingt vergleichen. Israel war zwar beeindruckend schnell mit den Impfungen, aber die Durchimpfungsrate ist auch nicht besonders hoch.

Maarja

Ich hoffe einfach, dass es bald einen guten Schutz auch für die Kinder gibt. Die Langzeitfolgen machen Sorgen

MaryLou

Ich bin schon sehr gespannt wie es in Dänemark ablaufen wird und wie sich die Impfung auf die Ansteckungsgefahr in dem Land auswirken wird. 

Bei uns wird sich deswegen auch nichts ändern! Wer sich impfen lassen will ist schon geimpt. Der Rest wird es auch nicht tun, egal was passiert.

Billie-Blue

Mary Lou, das was du schreibst, stimmt glücklicherweise  überhaupt nicht. Ich kenne sehr viele, die aus gesundheitlichen Gründen auf einen anderen Impfstoff warten. Du darfst dir die Ungeimpften nicht als "militante Impfgegner" , wie es hier einmal so extrem formuliert wurde, vorstellen. Das sind einerseits  Leute, die schon allergische Schocks hatten, schwere Allergiker oder Menschen mit Blutgerinnungsstörungen oder einem extrem schwachen Immunsystem. Dann noch  Kinder unter 12 Jahren. Andererseits sind es viele, die einfach Angst haben, weil man von Todesfällen berichtet hat, z.B. eine jungen Krankenschwester, die nach der Impfung starb, das hat bei einigen die Sorge ausgelöst, dass es auch ihnen passieren könnte. Das verstehe ich, wenn sich jemand fürchtet, da wäre Aufklärung gut, die komplett fehlt.

Ich habe einen Arzt im Freundeskreis, der uns sehr gut aufgeklärt hat, über Risikofaktoren, über die Vorteile und über zu erwartende Langzeitfolgen. Diese Aufklärung fehlt von Seiten der Regierung. Das haben die Dänen eben besser gemacht.

Wenn ich nicht zwei Risikofaktoren hätte, die mich auf eine andere Impfung warten lassen, wäre ich längst geimpft, weil ich eine Impfbefürworterin bin. Bin jetzt die einzige in der Familie, die noch ungeimpft ist.

Ich denke, richtige Impfgegner, die auch schon vor Corona gegen das Impfen generell waren, gibt es nur wenige. Ich kenne momentan keine Zahlen, aber es ist sicher eine Minderheit.

Zuletzt bearbeitet von Billie-Blue am 14.09.2021 um 11:02 Uhr