Forum - Damenspeisekarten ohne Preisangaben

littlePanda

Die Beiträg, ob der Mann für die Frau in einem Lokal bestellen kann, haben eine Erinnerung geweckt.

Vor vielen, vielen Jahren hat mein damaliger Chef die Belegschaft in ein gehobenes Lokal eingeladen. Für die Damen gab es Speisekarten ohne Preisangabe. Hintergrund wohl, damit frau sich aussuchen kann, worauf sie Lust hat und nicht was das Günstigte ist.

Ich fand das eher unangenehm.

Kennt Ihr solche Karten? Gibt es sowas überhaupt noch?

Pesu07

So eine Speisekarte ist mir noch nicht untergekommen. So eine würde ich ablehnen. 

Familienkochbuch

wenn der chef dann auch bezahlt hat, warum nicht? aber heute ist das absolut unüblich geworden, damen dürfen sich sogar schon ganz ohne männliche begleitung in ein restaurant wagen und dort etwas konsumieren.

aber die damen von damals waren ja auch nicht dumm, man weiß ja ungefähr, welche gerichte die teuersten oder günstigeren sind, deswegen war die karte wahrscheinlich nie besonders sinnvoll.

Teddypetzi

Nein solche Karten kenne ich nicht und ohne Preisangaben würde ich auch nichts bestellen.

Zuletzt bearbeitet von Teddypetzi am 21.05.2023 um 07:49 Uhr

Billie-Blue

Wenn das nur im Falle von Einladungen so gehandhabt wird , ist das keine schlechte Idee. Manche Gäste scheuen sich, etwas teures zu bestellen. In dem Fall fällt dies weg und das finde ich vom Gastgeber gut gemacht.

Ansonsten ist es in gehobenen Lokalen üblich, wenn man eine größere Runde zu einem Essen einlädt, dass man als Gastgeber signalisiert, es dürfen auch hochpreisige Speisen gewählt werden, indem man etwas teures empfiehlt, etwa indem man sagt " Der Hummer ist hier in allen Varianten empfehlenswert. Dann wissen die Gäste, sie dürfen in jeder Preiskategorie wählen.

Der Gastgeber soll dann auch abseits der Gäste die Rechnung und Trinkgeld begleichen oder sich die Rechnung schicken lassen. Das gehört zum guten Ton, dass über  Preise nicht gesprochen wird.

Betrifft aber eher die gehobene Gastronomie.

Zuletzt bearbeitet von Billie-Blue am 21.05.2023 um 08:26 Uhr

Maarja

Ich würde mich freuen, wenn mein Chef das so machen würde. Da würde ich mich wirklich eingeladen fühlen. 
Speisekarten ohne Preise kenne ich nur von privaten Feiern bei denen die Einladenden eine Vorauswahl getroffen haben 

jowi59

Eine Speisekarte ohne Preise habe ich noch nie gesehen.

Wie geht das dann, wenn zwei Frauen in ein solches Restaurant gehen?

snakeeleven

Eine Speisekarte ohne Preise habe ich noch nicht gesehen.

Billie-Blue

Ich hab das so verstanden, dass diese Karte nur zum Einsatz kommt oder kam, wenn alle eingeladen waren,  also ohnehin die Leute nicht selber  zahlen mussten. Ohne Preise haben sie sich dann die Speisen eben nach Präferenz und nicht nach der Höhe des Preises auswählen können.

Katerchen

Die Damen sollten vielleicht nicht wissen, vieviel Wert sie den Männern sind - beim Essen 😁

• 1
  • 2