Forum - Covid-19 und die Finanzen

 
DIELiz

kennt ihr Menschen die durch Covid-19 wirklich Einkommen, ohne jeglichen (auch noch erfolgenden) Ausgleich,  verloren haben?

Nicht zB aufgefangen durch Kurzarbeit oder ähnliche Maßnahmen?

Zuletzt bearbeitet von DIELiz am 06.05.2020 um 09:05 Uhr

Raggiodisole

meine Friseurin hat ihre zwei Mitarbeiterinnen nicht gekündigt und jetzt wochenlang kein Einkommen ... meinst du sowas?

oder ein Barbesitzer, der nach zwei Wochen dann einen Lieferservice am Wochenende aufgebaut hat, damit wenigstens a bissal was in die Kassa kommt ...

Martina1988

In meinem Umfeld ist mir aktuell nicht bekannt, dass jemand nicht aufgefangen worden ist. Zwar gibt es einige Selbstständige, die haben aber zumindest eine kleine Unterstützung vom Staat bekommen. Die erstlichen Einnahmen sind natürlich ausgefallen. 

alpenkoch

als Selbsständiger gibt es gegen den normalo Arbeitnehmer ja schon Vorteile. Kenne ich von einer Schwester, sie hat ein Gewerbe angemeldet. Sie hatte angefragt und hätte Unterstützung bekommen. Doch ihr best Kunde hat dann doch eine Rechnung bezahlt. Restliche Familie bekam auch keine Probleme

hobbykoch

Eine Bekannte mit Kosmetiksalon hat (noch?) nichts bekommen, weil sie letztes Jahr im Geschäft umgebaut hat und daher für letztes Jahr keinen Gewinn vorzuweisen hat und damit keine Kandidatin für den Härtefallfonds war.

Eine Freundin hat die Kündigung bekommen, weil es dem Chef zu mühsam war, um Kurzarbeit anzusuchen. Mittlerweile arbeitet sie schon wieder.