Ich verstehe dich sehr gut, mich frustriert das Thema auch. Aber man sollte nicht schwarz-weiß denken. Es gibt noch keine Impfpflicht und so lange es die nicht gibt haben die Menschen die Entscheidung. Manche haben nachvollziehbare Gründe, andere haben Ängste, manche stecken vermutlich in einer Zwickmühle. Ich kenne Leute, die sind nicht geimpft und gehen kaum noch aus dem Haus.
Schwierig finde ich, dass es so viele sind. Das Virus treibt uns vor sich her. Deshalb bin ich inzwischen für eine allgemeine Impfpflicht. Ich denke nicht dass es noch anders geht. Die Alternative wären andauernde Lockdowns, Schulschließungen, Ausgangssperren. Es geht letztlich um eine Abwägung welche Grundrechtsverletzung schwerer wiegt.
Forum - Corona und die Solidarität
Bei einer Notlage halten die meisten Menschen zusammen und zeigen eine Solidarität. Dauert aber diese Notlage zu lange dann bröckelt diese Solidarität und es kommt wieder der Egoismus zum Vorschein.
DAZU HABE ICH EINE VON MIR NICHT PROVOKANT GEMEINTE ANTWORT:
- Wer weiss, was er im Winter 2017/2018 gemacht hat? Schifahren. gefeiert, normal und friedlich gelebt?
- In diesem Winter hatten wir 100.000 Grippe-erkrankte, die Spitäler und Intensivstationen waren übervoll.
- Jetzt fürchten wir uns vor Corona mit einer Letalität von 0,2%bis 0.5%
- der Schutz der Kinder? für mich gibt es gar nichts wichtigeres als Grossmutter den habe ich nie eingefordert und so viele Alte wie ich auch nicht
Es ist mittlerweile bewiesen, dass die sogenannte Impfung höchstens vor einem schweren Verlauf schützt - ich wünsche jedem Erkrankten einen milden Verlauf und baldige Besserung
aber die Impfung schützt nicht andere.
Es gibt schon so viele Gräben, die von Politik und den Medien geschürt wurden, wäre es nicht Zeit, auch wieder Anderen zuzuhören?
Hej Lara, wenn Du willst dass dir zugehört wird, wäre es dann nicht an der Zeit auf das Gesagte einzugehen statt immer wieder das ewig Gleiche zu referieren? Das regt doch nur dazu an dass andere Dich widerlegen wo Du einfach etwas behauptest und dann geht der Streit wieder los.
Ich muss gestehen, dass ich, was Dich betrifft, müde bin. Ich habe einfach schon zu viele Deiner Behauptungen nachgeprüft und bin dabei oft auf dubioses gestoßen.
Solidarität hat es nur am Anfang gegeben. Jetzt sind leider wieder die Egoisten unterwegs. Wir haben leider nix dazu gelernt.
Die Impfung schützt nur den Impfling, aber nicht die anderen. Anders ausgedrückt: Mein Nachbar braucht sich nicht impfen zu lassen, damit meine Impfung wirkt.
Mittlerweile steht es ja gar nicht mehr zur Diskussion, ob das Virus durch die Impfung ausgerottet werden kann. Kann es nicht.
Das DPZ ( Leibnitz - Institut für Primatenforschung) ist der Frage nachgegangen, wie Delta und Delta plus auf die Impfungen reagieren:
Delta und Delta plus weichen der Immunantwort aus. Delta und Delta plus können Lungenzellen besser infizieren als die Wildvariante. Zusätzlich verschmelzen sie infizierte Lungenzellen mit nicht infizierten Lungenzellen. Delta ist gegen einen Antikörper resistent, Delta plus ist gegen zwei Antikörper resistent.
Die Forscher der Studie sehen darin dei Gründe, warum heuer die Infektionen stärker und weiter verbreitet sind. Die Impfung wirkt eben schlechter als gegen die Ursprungsvariante, weil Delta und Delta plus teilweise gegen Antikörper resistent sind.
Die Impfung schützt zu einem hohen Grad ( wie hoch sagt keiner) vor ganz schweren Verläufen, vor Infektionen mit Delta schützt sie nicht unbedingt!!!
Für die Impfung plädieren sie aus einem Grund: um die Spitäler nicht zu überlasten. Das bedeutet, man läßt sich für sich selbst impfen und wegen der Spitalsüberlastung , aber nicht aus Solidarität für die Mitmenschen.
Die Ungeimpften sind damit genauso wenig solidarisch wie Schifahrer und andere Sportler, eigentlich auch Autofahrer, die aufgrund ihres Verhaltens ein Bett auf der Intensivstation belegen könnten.
Dass die Impfung nur den Impfling vor schwerer Erkrankung schützt, nicht aber vor Infektion stimmt doch nicht. Je frischer die Impfung desto besser auch der Schutz vor Infektion, das ist doch mittlerweile auch gut getestet und gesichert. Nach diesen Erkenntnissen richten sich auch alle Vorgaben im Gesundheitsbereich
Danke Pesu07, du sprichst mir von der Seele! Ich finde auch wie Silviatempelmayr, dass die Solidarität stark nachgelassen hat und sich die egozentrische Sichtweise wieder in den Vordergrund geschoben hat.
Maarja, ich ersuche dich höflich, verdrehe nicht meine Worte. Ich habe geschrieben, dass eine Impfung nicht unbedingt vor einer Infektion schützt.
Es stimmt nicht, dass die Impfung vor einer Infektion unbedingt, also immer schützt. Es ist nur das Risiko gesenkt, aber niemand weiß, wer sich trotz Impfung infiziert und wer nicht.
Ich zitiere wortwörtlich zu dieser Frage das Robert Koch Institut ( Stand 19.11. 2021):
Es muss jedoch davon ausgegangen werden, dass Menschen nach Kontakt mit Sars-CoV-2 trotz Impfung PCR-positiv werden und dabei auch das infektiöse Virus ausscheiden.
Daher empfiehlt die STIKO, auch nach der Impfung alle Schutzmaßnahmen aufrechtzuerhalten: Abstand, Maske, lüften usw.
Über die Empfehlung des Robert Koch Instituts muss man nicht disuktieren!
- 1
- 2
Zu Beginn der Pandemie hat die Gesellschaft Solidarität mit den Alten und Geschwächten eingefordert. Ich stelle zwei (bewusst "provokante") Fragen: