Forum - Corona-Krise und das neue Vokabular

Pesu07

Social distancing, flacher peak, einen shutdown verhindern, home schooling, E-learning, messenger-Dienste, rigoroser lockdown, flattening the curve, physical distancing  

Alles klar?
Fallen euch noch weitere ein?

DIELiz

für viele sind es neue Worte. Habe zwei der vielen Artikel dazu auch gelesen.

Empfehlenswerte, mit verständflichern Erklärungen auf:

.profil.at/shortlist/wissenschaft/coronavirus-glossar-11426543

stern.de/panorama/gesellschaft/neue-woerter--wie-die-coronakrise-unsere-sprache-praegt-9218666.html

mir sind eher die deutschen Begrifflichkeiten in Erinnerung:

Tröpfcheninfektion, Herdenimmunität etc

moga67

Ja, das ist mir in den Nachrichten auch schon aufgefallen. Diese Wörter werden  immer wieder genannt und in der Zwischenzeit hat es glaube ich, jeder kapiert um was es geht.

hobbykoch

Für mich war der Begriff "Triage" neu. Ich wusste auch nichts von diversen Schutzklassen von Masken. Und ich dachte bisher immer, dass nur Kinder "infiSziert" sagen. 

Silviatempelmayr

Ja man lernt nie aus. Wenn man die Begriffe so oft hört werden sie automatisch geläufig und man verwendet sie dann selbst.

AllBlacks

mein persönliches lieblingswort ist die spuckschutzscheibe. und auch klinkenputzen hat jetzt eine andere bedeutung als noch vor einigen wochen.

snakeeleven

Vielleicht wird ja das Wort "Spuckschutzscheibe" zum Wort des Jahres gewählt. Bei einer Abstimmung würde ich der Spuckschutzscheibe"sofort meine Stimme geben.