Forum - Containerschiff "Ever Given" in Suezkanal freigelegt

Limone

Das im Suezkanal auf Grund gelaufene Containerschiff Ever Given ist nach einer tagelangen Blockade freigelegt worden.

Das 400 Meter lange Schiff sei wieder in schwimmenden Zustand gebracht worden und werde gesichert, teilte der maritime Dienstleister Inchcape Shipping am frühen Montagmorgen mit.

Es warten schon mehr als 300 Schiffe auf die Weiterfahrt. Angeblich soll ein Sandsturm das Schiff quergelegt haben.

Katerchen

Na gut, dann kann ja die westliche Industrie wieder aufatmen und weiter auf das Motto „just-in-time“ setzen. Bis zur nächsten Havarie. Was mich wundert ist, dass Terrororganisationen noch nicht auf die Idee gekommen sind auf diese Weise den Westen zu schädigen.

snakeeleven

Da sieht man wieder wie abhängig Europa ist. Vielleicht sollten unsere EU- BONZEN , das als Warnung verstehen und dafür Sorge tragen ,dass wir unabhängiger werden. 

Ich weiss- EIN WUNSCHTRAUM

Lara1

Interessant ist auch,daß die Vollmond-Flut zum Freikommen beigetragen hat.

Die Kraft des Mondes und ein riesiges Containerschiff.

Pesu07

Ein großen Aufatmen war von den Industriestaaten zu hören. Na, vielleicht  trägt das etwas dazu bei, dass doch einige Industriebetriebe umdenken - das sehe ich wohl zu blauäugig.

moga67

Dieses Schiff hat ja Dimensionen, das ist ja fast unvorstellbar. Finde ich auch beeindruckend, was der (Voll)Mond so alles zusammenbringt und so den Schiffsstau auflösen kann.

hexy235

Dieses Problem ist nun gelöst und trotzdem werden die Europäer nicht gescheiter werden und endlich wieder Verschiedenes in Europa herstellen.

spicy-orange

Habe heute auch gehört, dass das Container-Schiff wieder frei ist. Angeblich soll die letzte Vollmondnacht und der damit verbundene Wasseranstieg geholfen haben, dass sich das Schiff wieder bewegen kann.

Limone

moga67 das ist interessant was Du da schreibst, das der Vollmond das Schiff gelöst hat. Ich habe ja geschrieben das der jetzige Vollmond starke Kräfte hat, da könntest Du Recht haben.

Teddypetzi

Lara1, die Größe spielt bei einen Schiff durch das Archimedische Gesetz kein Problem, dann kommen noch die Hohlräume dazu sowie die Bauform

Der Mond hat seine natürlichen Gezeitenkräfte, die in diesem Fall gleich ausgenutzt werden konnten