Ich kenne Kassetten nur als Retrogebrauchsgegenstand. Die wurden nicht mehr benutzt als ich z.B. ein Kind war. Wäre sicher mal interessant welche in Gebrauch zu haben. 😃
Forum - Comeback der Kassette
Wir haben die Kassetten damals im Kindergarten- und Volksschulalter unserer Kinder reaktiviert. Wir hatten noch alte Hörspiele aus unserer eigenen Kindheit (Pumuckl & Co) und die meisten waren noch funktionstüchtig. Mittlerweile sind sie wieder in der Versenkung verschwunden.
Wir habe noch eine Anlage, wo das Kassettenabspielen noch sehr gut funktioniert. 
Hab noch einige Kinderkassetten aber keinen Kassettenrecorder mehr zum Abspielen.
Heb sie aber auf, vielleicht kommen die Kassettenrecorder auch wieder.
Wegwerfen können meine Erben sie dann auch noch!
Von den Kasserren und dem Bandsalat halte ich nicht viel.
Eine Vinyl-Schallplatte dagegen ist viel sinnvoller.
Kassetten haben das Problem des 'Übersprechens' bei langer Lagerung. Praktisch bedeutet dies, dass es mit hoher Wahrscheinlichkeit ein Echo beim Abspielen geben wird. Man hört also immer die letzte Liedzeile noch einmal.
Es lohnt sich also kaum, in diese Technik zu investieren (weder Zeit noch Geld). Vinyl ist da deutlich besser.
Zuletzt bearbeitet von guku69 am 14.10.2023 um 11:37 Uhr
Ich habe noch sehr viele Kassetten. Allerdings habe ich meinen Kassettenrecorder schon lange nicht mehr abgespielt. Werde ich bald mal wieder tun. Gute Idee.
Wir haben weder Kassetten noch ein Abspielgerät. Kenne die jedoch schon, denn bei den Eltern gibt es noch beides. Glaube jedoch nicht, dass sie gehört werden.
Eigentlich galt die Kassette als längst ausgestorben: CD, mp3 und Streaming haben den Tonträger erst aus den Stereoanlagen und dann aus dem kollektiven Bewusstsein verbannt. Doch Totgesagte leben bekanntlich länger - die Kassette feiert tatsächlich ihr Comeback.
Seit einiger Zeit nämlich erfreut sich die Musikkassette wieder steigender Beliebtheit. Ein Blick auf die Verkaufszahlen untermauert diesen Trend eindrucksvoll: Aus dem BPI-Report des Jahres 2022 geht hervor, dass alleine in Großbritannien über 200.000 Kassetten verkauft wurden - also fünfzigmal so viele wie zehn Jahre zuvor, als gerade einmal 4000 Stück über die Tische der Musikläden gingen. (nordbayern.de)
Hat noch Jemand Musikkassetten und spielt diese ab? Ich habe erst kürzlich im Keller welche gefunden, aber keinen Kassettenrecorder mehr zum Abspielen.