Also ich kann nur von unserer Kirche sprechen. Die Christmette wurde vorverlegt weil viele unserer Gläubigen nicht mehr ganz jung sind und so wurde dem Wunsche dieser entsprochen, die Christmette vorher zu feiern.
die Kindermette gibt es aus ähnlichen Gründen oft sind ältere Personen mit der Betreuung der Kinder am Heiligen Abend betraut, die kommen dann mit den Kindern und sollten bis zur Bescherung wieder daheim sein. Dann wird mit Kindern und Enkeln gefeiert.
Mit dem Opfergeld ja es ist mehr weil mehr Personen anwesend sind. Aber der Reichtum ist es nicht. Man darf auch nicht vergessen was eine Gemeinde für Ausgaben hat die nicht von der Kirchensteuer gedeckt werden und vom Haus und der eventuell vorhandenen Kunst kann man nichts kaufen oder reparieren. Wir haben neben einer sehr beeindruckenden Pfarrcaritas (beeindruckend ist deren Leistung) auch noch eine Sozialstation für Obdachlose und so großzügig sind die Leute leider nicht mehr. Nur bei den Leistungen abfragen da kann es nicht genug sein.
Was glaubt ihr warum die Christmetten früher stattfinden? Und warum es eine eigen Kindermette gibt? Ich habe da eine Theorie. Ich glaube wenn es um 22 Uhr stattfindet hofft die Kath. Kirche auf mehr Besucher und auch an mehr Opfergeld. Weihnachten lässt bestimmt das Geldbörserl ein wenig lockerer sitzen. Ist ja Weihnachten.
Zuletzt bearbeitet von MaryLou am 22.12.2019 um 09:08 Uhr