Forum - Christmette die 3.

 
MaryLou

Was glaubt ihr warum die Christmetten früher stattfinden? Und warum es eine eigen Kindermette gibt? Ich habe da eine Theorie. Ich glaube wenn es um 22 Uhr stattfindet hofft die Kath. Kirche auf mehr Besucher und auch an mehr Opfergeld. Weihnachten lässt bestimmt das Geldbörserl ein wenig lockerer sitzen. Ist ja Weihnachten.

Zuletzt bearbeitet von MaryLou am 22.12.2019 um 09:08 Uhr

Potscherl

Also ich kann nur von unserer Kirche sprechen. Die Christmette wurde vorverlegt weil viele unserer Gläubigen nicht mehr ganz jung sind und so wurde dem Wunsche dieser entsprochen, die Christmette vorher zu feiern.

die Kindermette gibt es aus ähnlichen Gründen oft sind ältere Personen mit der Betreuung der Kinder am Heiligen Abend betraut, die kommen dann mit den Kindern und sollten bis zur Bescherung wieder daheim sein. Dann wird mit Kindern und Enkeln gefeiert.

Mit dem Opfergeld ja es ist mehr weil mehr Personen anwesend sind. Aber der Reichtum ist es nicht. Man darf auch nicht vergessen was eine Gemeinde für Ausgaben hat die nicht von der Kirchensteuer gedeckt werden und vom Haus und der eventuell vorhandenen Kunst kann man nichts kaufen oder reparieren. Wir haben neben einer sehr beeindruckenden Pfarrcaritas (beeindruckend ist deren Leistung) auch noch eine Sozialstation für Obdachlose und so großzügig sind die Leute leider nicht mehr. Nur bei den Leistungen abfragen da kann es nicht genug sein.

Goldioma

Kann mich an Tirol erinnern. Da war die Christmette vor 40 Jahren schon in der Dorfkirche um 11 Uhr. Ich glaube, das ist von Ort zu Ort verschieden und wird dort im Parrgemeinderat abgesprochen. Manchmal muss der Pfarrer auch mehr als eine Gemeinde betreuen. Wie soll er da über die Runden kommen, wenn überall zu gleichen Zeit die Mette angesetzt wird.

Gelöschter User

so weit ich weiß ist aber das geld das man in der kirche reinwirft nur sehr selten für die eigene pfarre bestimmt. der pfarrer liest ja immer vor, was mit der tagesaktuellen kollekte passiert. oft geht das geld nach afrika (schwarzer pfarrer...) oder an ausgewählte pfarrgemeinden, die finanzielle schwierigkeiten haben.

snakeeleven

Vielleicht wird die "Cristmette" deshalb früher gefeiert, weil ja alles früher sein muss. Ab Ende September gibt’s bereits Christstollen, Lebkuchen, Spekulatius und Glühwein. Mitte November ist bereits alle für Weihnachten dekoriert, usw... da hat sich wahrscheinlich auch die Kirche angepasst.

moga67

Ich kann mich noch erinnern als die Christmette um 23 h angefangen hat - wir sind dann um 0.45 erst nach Hause gekommen. (Wir hatten noch kein Auto) Ich glaube eher, dass sich die Kirche sich den Bedürfnissen der Menschen angepasst hat - je später umso weniger Menschen!

Gelöschter User

unsere Christmette fängt nach wie vor um 24 / 0.00 Uhr an , wir haben uns einfach darauf eingestellt und werden es wie jedes Jahr genießen.      

 

hobbykoch

Bei uns liegt es daran, dass der Pfarrer bzw. die Pfarrerin den Weihnachtsgottesdienst an verschiedenen Standorten abhalten muss. Die Zeit wird sicherlich (soweit möglich) angepasst, dass möglichst viele Besucher sind. Das Geld wird aber traditionell für einen guten Zweck gespendet.

 

Silviatempelmayr

Ich glaube auch, dass um 24.00 viel weniger Leute in die Kirche gehen. Da ist man doch schon sehr müde und wenn es dann noch mindestens eine Stunde dauert.

Maisi

Ich bin auch der Meinung, dass da die Kirche schon zu gunsten ihrer Besucher nach vorne gerügt ist.