Forum - China warnt vor Weihnachten

Pesu07

Die Behörden in China sorgen sich mit Blick auf westl. Weihnachtstraditionen über schädliche ausländische Einflüsse. ZB wurden die Mieter von Einkaufszentren aufgefordert, keine Weihnachtskarten und Geschenke zu verkaufen. Zudem solle auf weihnachtliche Dekorationen verzichtet werden, da man fremden Traditionen nicht blind folgen soll.

Bislang werden etwa in Einkaufszentren chinesischer Großstädte große, mit Lichtern und Lametta geschmückte Weihnachtsbäume aufgestellt.

MaryLou

Naja, wenn es den Leuten nichts ausmacht dann werden sie sich daran halten. 

Jedem Volk seine Tradition 

Maarja

es ist schon interessant, dass Weihnachten als schädlich betrachtet wird. Andererseits ist es in China wahrscheinlich eh kein Weihnachten mit christlichem Hintergrund. Eher Kitsch und Glitzer ✨ 

hobbykoch

Hahaha, die größte westliche Weihnachtstradition, übermäßiger Konsum bzw. Verschenken von Waren (auch) chinesischen Ursprungs, mögen sie schon. Aber den Rest nicht. Genau mein Humor.

Zuletzt bearbeitet von hobbykoch am 26.12.2023 um 09:27 Uhr

Silviatempelmayr

Ist das nicht Aneignung fremder Tradition, das ist doch eh nicht mehr erlaubt  Was schreibt man den Chinesen noch alles vor?

Pesu07

Genauso sehr ich das auch, hobbykoch 

moga67

Zwingt sie auch keiner diese Tradition zu leben.
Da geht es den Chinesen so, wie mir mit Halloween.
Nur das dort die Regierung vorschreibt was sein darf und was nicht. Das Geld  für die Exporte, das mag die chinesische Regierung aber schon sehr gern.

Katerchen

Die Chinesen warnen ihre Bevölkerung vor den westlichen Weihnachtstraditionen.

Wer warnt eigentlich uns vor den ganzen chinesischen Plastikmüll, was oft genug als Geschenk unterm Christbaum landet?

Diese Leute sind schon eine Lachnummer.

Lara1

Ob das so stimmt, weiss ich nicht. Ich habe schon vor 10 Jahren Weihnachtspost von chinesischen Firmen bekommen, da war die gesamte Mannschaft als Weihnachtsmann verkleidet. Die haben da Spaß dran.