Nicht schon wieder ein Grüner. Danke nein.
Forum - Bundespräsident Anschober?
Das hab ich mir am Anfang auch gedacht. Bei diesem ganzen "Affentheater" kann man aber nur sagen, GsD war es ein "Grüner" und kein "Blauer"
Finde AVdB hat seine Sache gut gemacht.
Mir ist es vollkommen egal wer sich da aufstellen läßt oder nicht. Es ist alles wie eine Theaterinszenierung und der BP ist halt der Regisseur. Manchmal kommt es bei den Zuschauern gut an und manchmal eben nicht.
Meiner Meinung nach haben wir mit Van der Bellen einen guten Präsidenten. Er hatte bisher immer die richtigen Worte (innen- wie außenpolitisch) und er hat der Regierung auch mal den Kopf gewaschen, wenn es nötig war.
Ich bin heilfroh, dass wir keinen Populisten, oder Berufs-Politiker bzw. Beamten ohne Bezug zum Normalbürger, oder einen konzeptlosen Partei-Apparatschik in diesem Amt haben. Bei der letzten Wahl hatten wir keine echte Wahl. Ich bin gespannt, ob es bei der nächsten anders sein wird.
Ich bin sehr zufrieden mit unserem amtierenden Bundespräsidenten und würde ihn genauso wählen wie bei seiner letzten Kandidatur.
Ich freue mich wenn der Van der Wuff weg ist, gesehen und gehört hat man ihm sowieso nie (war möglicherweise immer im Kammerl am Tschicken)
Ich sehe für den ehemaligen Politiker Gerald Grosz große Chancen 
Obwohl ich kein Anhänger von Van der Bellen bin, denke ich, dass er weitermachen soll. So ersparen wir uns einen weiteren HOCHBEZAHLTEN PENSIONISTEN.
ich hoffe auf eine zweite Amtszeit des derzeitigen Bundespräsidenten
✓ vdB (✿ ♡‿♡)
Ich habe Van der Bellen immer schon sehr geschätzt und würde ihn wahrscheinlich auch noch einmal wählen. Befürchte aber, dass ihn sehr viele kein zweites Mal wählen werden. Sofern er überhaupt noch mal antritt.
- 1
- 2
Am 26. Jänner 2023 endet Alexander Van der Bellens Amtszeit. Damit muss im November zur Wahl des Staatsoberhaupts aufgerufen werden.
Es gibt Gerüchte, dass sich der ehemalige Gesundheitsminister Anschober um das Amt bewerben könnte. In Medien genannt wurden auch schon Doris Bures ( SPÖ) und Othmar Karas ( ÖVP). Norbert Hofer hat bekannt gegeben, dass er bei einer Wiederkandidatur Van der Bellens selbst nicht antreten werde.
Da sich Van der Bellen noch nicht geäußert hat, deutet dies zumindest darauf hin, dass er noch überlegt.
Eine Kandidatur offenlegen wird niemand bevor nicht der BP seine Entscheidung verkündet hat.
Ob Anschober Chance auf das Amt hätte? Bures und Karas könnte ich mir beide gut als Kandidaten vorstellen.