Das ist aber ziemlich ungesund. Kannte mal einen " Muskelmann" , der das vor Tournieren immer gemacht hat, um schnell Muskelmasse aufzubauen. Kommt kurzfristig zu Leistungssteigerungen, langfristig haut man sich die Gesundheit zusammen.
Forum - Bulking
Maarja
Das Wort klingt schon nach dem was es bedeutet
Katerchen
Das kenne ich von früher als ich sportlich aktiv war. Da gab es genügend Eiweißpräperate um schnell Muskelmasse aufbauen zu können. Zum Glück hat das Zeug eklig geschmeckt und ich habe darauf verzichtet.
hobbykoch
Ob es ungesund ist oder nicht, liegt wohl an dem Ausmaß, wie sehr man das betreibt. Meiner Erfahrung nach sind diese jugendlichen Sportler meist sehr gut informiert, was Ernährung angeht.
gerade habe ich einige themen gelesen die sich mit "teller leer essen" beschäftigen. dagegen gibt es unter jugendlichen sportlern einen anderen trend: bulking. das bedeutet, dass man bewusst um bis zu 500 kalorien pro tag mehr isst (hochwertige proteine und kohlenhydrate natürlich, keinen süßkram), um gezielt zuzunehmen und auch muskelmasse aufzubauen. wenn man das nur über einen begrenzten zeitraum macht, kann es durchaus zu einer leistungssteigerung kommen. ich persönlich habe bulking ja nicht notwendig, eher das gegenteil