Forum - Bucheckern essen

 
Katerchen

Jetzt gibt es wieder in den Buchenwäldern die Bucheckern.

Die Kerne der hübschen Buchen-Früchte sind essbar. Frisch geröstet kann man sie zum Beispiel über den Salat streuen. Zu Mehl geschrotet werden sie zu Brot und Keksen - und frisch aufgelesen zum Snack während des Spaziergangs.

Die rotbraunen Eckern haben einen Fettgehalt von rund 40 Prozent, außerdem sind sie reich an Mineralstoffen, Zink und Eisen. Bucheckern haben ein herrliches nussiges Aroma und eignen sich für viele Rezepte.

Allerdings sollte man die Bucheckern frisch nur in kleinen Mengen essen, sie enthalten den schwach giftigen Stoff Fragin und kann in höheren Dosen zu Bauchschmerzen führen. Wenn die Kerne allerdings für ein paar Minuten in der Pfanne geröstet werden, baut sich dieser Stoff ab.

Habt ihr schon mal diese Bucheckern gegessen? Manchmal findet man auch ein Öl von den Bucheckern im Handel.

Maarja

Als Kind habe ich die Bucheckern gerne genascht. Vor kurzem hab ich sie mal wieder probiert und bin inzwischen nicht mehr so begeistert 

Pesu07

Bucheckerl habe ich noch nie probiert. Das werde ich jz doch mal machen 

hobbykoch

Ich weiß noch gar nicht soo lange, dass man Bucheckern essen kann. Mir wurde als Kind immer gesagt, dass man sie nicht essen soll. Öl habe ich auch noch nie im Handel gesehen. Muss ich mal Ausschau halten.

Silviatempelmayr

Das die bucheckern gegessen werden habe ich nicht gewusst. Da werde ich gleich einmal ein paar im Wald sammeln. 

snakeeleven

ich habe noch keine gegessen.