Forum - Brot

martha

Jährlich wird am 16. Oktober der internationale Tag des Brotes gefeiert. Welches Brot auch immer tagein tagaus auf den Tisch kommt, an diesem Tag sollten man an jene denken, die Brot mit viel Liebe zum Handwerk Tag für Tag herstellen! Brot ist mehr als ein Grundnahrungsmittel. Es gilt als eines der ältesten Lebensmittel überhaupt.

Welches ist eure Lieblingssorte oder esst ihr lieber Weckerl?

Silviatempelmayr

Ich mag am liebsten das Hausbrot. Wir essen sehr viel Brot, ich backe auch ab und zu selbst welches. 

MaryLou

Aber man sollte auch an die Menschen denken, die sich nicht jeden Tag ein Stück Brot leisten können. 

Ich meine jetzt nicht die "armutsgefährdeten Österreicher".

Lara1

Die Lieblingsbrote wechseln bei uns. Momentan ist es der Kraftlackl. Ich backe oft selber Brot - da ist es das Ruchbrot. Das Handwerk wird bei uns immer geschätzt - wobei die vielen Menschen in den "grossen" Backstuben auch ehrlich ihr Geld verdienen.

Teddypetzi

Ich esse Semmeln und Brot abwechselnd, und bei mir muss es immer frisch sein, Mischbrot oder Schwarzbrot mit Kümmel

Ullis

Früher habe ich leidenschaftlich selber Brot gebacken. Ich habe bis heute auch eine gute Getreidemühle, mit der ich die Körner frisch mahlen konnte. Denke, ich könnte einmal wieder Eines backen. Ich mag Körnerbrot am liebsten und alle Sorten, welche kein Weizen enthalten.

Billie-Blue

Ich esse sehr wenig Brot und Gebäck, nicht jeden Tag. Aber wenn, dann am liebsten ein saftiges Bauernbrot oder Hausbrot. Jedenfalls ohne Körndl. Beim Gebäck am liebsten ein frisches Semmerl, hie und da ein Salzstangerl oder Mohnweckerl. 

Katerchen

Ich esse fast jeden Tag in der Früh ein gutes Roggenbrot oder auch ein Gewürzbrot aus Roggen, im Holzofen gebacken. Nur zwei Kilometer entfernt ist einer der besten Bäcker der Region entfernt.

Am Sonntag gibt es dann zum Frühstück frische Kaisersemmeln.

jowi59

Bei uns wird viel Brot gegessen.

Es wird aber nicht im Supermarkt gekauft sondern beim Bäcker des Vertrauens oder des öfteren auch selbst gebacken.

jowi59

Pardon, doppelt gesendet.

Zuletzt bearbeitet von jowi59 am 16.10.2023 um 14:56 Uhr