Das ist nicht nur in Großbritannien so mit dem Brot aus Deuschland oder Österreich. Das war auch früher schon so in Asien, da haben sich auch so viele speziell um das dunkle Brot gerissen.
Forum - Briten stehen Schlange für deutsches Brot
Wenn man das dunkle Brot gerne isst und gewohnt ist, geht es einem schon sehr ab. Als ich für einige Zeit in England war, ging es mir sehr ab. Wieder zu Hause, war es das erste, was ist gegessen habe.
Da fällt mir ein schönes Wort ein: Marktlücke!
Warum fangen die Briten nicht an, dieses dunkle Brot selbst zu backen? Irgendwer wird es doch wohl können? Es wird doch überall schon selbst gebacken, oder zumindest gibt es doch bestimmt Bäckereien die auf den Zug aufspringen könnten. (Sollte es wirklich sooo begehrt sein)
Wie Limone habe ich das auch von anderen Ländern und v.a. Urlaubsinseln schon gehört. Ich kann mich erinnern, dass vor einigen Jahren österreichische und deutsche Bäcker für die Kanarischen Inseln dringend gesucht wurden, um dort "unser" Brot zu verkaufen.
Ich finde auch unsere Brotspezialitären sehr gut und nach einem Aufenthalt im Ausland freue ich mich auf unser dunkles Brot. Ich kann die Menschen verstehen, wenn sie sich anstellen.
Ich kann es verstehen, wenn man sich für ein dunkles Brot aus Deutschland oder Österreich anstellt. Freu mich im Urlaub auch immer wieder auf ein dunkles Brot.
In Ungarn war es gleich. Musste immer meinen Bekannten Bauernbrot mitbringen. Das ewige Weißbrot ging mir dort auch auf die Nerven.
Brot nach deutscher Art gebacken ist in Großbritannien der Renner. Für viele Deutsche in London ist es ein Stück Heimat, für immer mehr Briten eine neue Genusserfahrung: Brot nach deutschem Rezept sorgt vor Bäckereien im Königreich für lange Schlangen. "'Deutsches' Brot ist trotz Brexits weiter im Aufwind, denn über die letzten Jahre haben auch viele Supermarktketten Backstuben in ihre Märkte integriert", sagt Ulrich Hoppe, Chef der deutsch-britischen Industrie- und Handelskammer in London. (ntv)
Nachdem die Briten aus der EU ausgetreten sind kommen sie anscheinend langsam auf den Geschmack, wie es in Europa schmecken kann. Probleme haben jetzt natürlich die deutschen Bäckereien, die einen dreimal so hohen Aufwand und Kosten mit dem Zoll haben als Früher.