Maibäume ansägen ist kein traditioneller Brauch. Den Maibaum stehlen ist hier in der Gegend ein Brauch. Ansägen ist für mich einfach ein gefährlicher Unsinn
Forum - Brauch - dumm
Teddypetzi
Das kann schön ins Auge gehen, stell dir vor der fällt während dort jemand vorbei geht
einfach hirnlos 
Bierbube
Aha und wie ch es geschrieben habe wurde es Verherrlicht und von fast allen für gut befunden !https://www.gutekueche.at/forum/maibaum-stehlen-174015
Paradeis
Unser Maibaum hat die Nacht gut überstanden, er steht noch. In der Nacht zum 1. Mai wird er von vielen meist Jugendlichen quasi bewacht, die feiern dabei Party bis in den Vormittag.
moga67
Da ist nicht der Brauch dumm sondern die Leute, die das ausführen.
So eine dumme Geschichte kann ganz schön gefährlich werden und ist selbst als " bsoffene Gschicht" nicht zu entschuldigen.
hexy235
Den Maibaum der Nachbarortschaft zu stehlen ist ein sehr alter Brauch, das ansägen des Baumes aber nicht.
Bräuche können ziemlich dumm sein.
So sind heute mehrere Maibäume in unterschiedlichen Ortschaften angesägt worden. Um die Gefahr zu beseitigen, mussten die Freiwilligen Feuerwehren die Bäume umsägen bzw. wieder aufstellen.
Bei der traditionellen Maibaumwacht wurde ein 21 Jähriger verletzt, als er den Baum verteidigte, den ein anderer umschneiden wollte. Zum Glück war die Motorsäge nicht eingeschaltet.
Ich frage mich: Ist das "Landjugend at work" bzw. in welchem Jahrhundert leben die? Man muss nicht jeden dummen Brauch pflegen.