Forum - Bratwürstel-Test

Pesu07

Am kommenden Sonntag ist ja der Bratwürstel-Sonntag. Rechtzeitig dazu wurden die Bratwürstel unter die Lupe genommen:

Enttäuschendes Ergebnis: 19 von 17 Proben waren einwandfrei, zwei Produkte sind für den menschlichen Verzehr ungeeignet. Der Preis sagt nur wenig über die Qualität aus.

Da ist es gut, wenn man eine gute Fleischerei an der Hand hat.

Paradeis

Wir haben einen Fleischhauer wo wir gerne und auch oft einkaufen. Auch Bratwürste kaufen wir dort und zwar mal die milderen und gelegentlich auch die mit Chili. 

Maarja

Weshalb waren die meisten für den menschlichen Verzehr ungeeignet? Waren da irgendwelche Schadstoffe drin?

Silviatempelmayr

Wenn Sie zum Verzehr nicht mehr geeignet sind muss man das doch auch riechen denke ich einmal. 

Teddypetzi

Fleisch und Wurst wird bei uns nur beim nahegelegenen Fleischhauer gekauft

frisch, besser und regional

ich bevorzuge die  Käsekrainer mit Zubereitung am Grill

Zuletzt bearbeitet von Teddypetzi am 24.11.2022 um 07:56 Uhr

Billie-Blue

Bei Würsteln riecht man wahrscheinlich nicht , wenn sie schlecht sind, weil sie so stark gewürzt sind. Ich traue da keinem Fleischhauer. Wir hatten als Kinder vom Fleischer des Vertrauens meiner Eltern mal eine Lebensmittelvergiftung wegen Würstel. Aber wir essen trotzdem manchmal noch welche.

Mich würde interessieren, von den ungenießbaren Würsteln müssten doch x Leute Symptome einer Vergiftung bekommen haben? Ich denke mir das auch  bei Tests, wo Fleisch schon vor dem Ablaufdatum verdorben ist. Anscheinend ist das dann doch selten, dass jemand offensichtlichen Schaden erleidet. 

Katerchen

Die Würste, die für den Menschen ungeeignet waren hatten vermutlich Bestandteile, die für den menschlichen Verzehr nicht erlaubt waren, Pestizide, Mineralöle die bei der Erzeugung der Würste aufgrund schlampiger Arbeit dazu kamen. Man liest doch fast jede Woche Produktrückrufe wegen Verunreinigungen.

Mit Bratwürsten habe ich kein Problem, komme aus einer Gegend wo es die weltbesten Würstl gibt. 😁

Ich beziehe die über einen Direktvermarkter, der sie selbst produziert.

Ullis

Wir lieben die Wildbratwürste und die kaufen wir von einem Jäger. Selten habe ich mal Lust auf eine Currywurst u dann kaufe ich diese bei unserem Imbiss. Einfach genießen und dann nicht weiter nachdenken.

jowi59

Wir kaufen Fleisch und Wurst wenn möglich direkt bei einem Bauern.

Alles andere beim Metzger unseres Vertrauens im Ort.

Regional ist es doch das Beste.