Forum - Borreliose-Früherkennung

 
Katerchen

Meist erfolgt eine Borreliose-Infektion durch Zeckenbisse. Es kann sehr lange dauern bis die Infektion ausbricht und auch der Nachweis ist langwierig.

Nun haben Forscher in Niederösterreich eine Möglichkeit entdeckt, diese Erkrankung bereits sehr frühzeitig zu diagnostizieren und entsprechend auch frühzeitig mit einer Therapie beginnen zu können.

Nachdem das Zeckenproblem in unseren Regionen immer größer wird ist das eine erfreuliche Entwicklung. Fehlt nur noch ein zugelassener Impfstoff.

Billie-Blue

Trotzdem ist die beste Vorsorge, sich vor Zecken zu schützen, denn man kann leider allerlei bekommen, wo es keine Impfung gibt, auch eine Hirnhautentzündung, wo die Impfung nicht schützt. Es gibt gute Anti - Zeckenmittel. Die Borreliosebehandlung ist auch sehr langwierig und greift nicht immer gut. Kenne da einige Fälle mit Borreliose Langzeitfolgen.

Ich hatte meine letzte Zecke als Kind, damals aber extrem oft. 

Katerchen

Gegen die FSME gibt es eine Schutzimpfung, wie erfolgreich diese ist weiß ich nicht. Ich lasse sie mir immer auffrischen. Auf meinen Touren sprühe ich mich meistens mit einem Abwehrspray die Beine ein.

Ein Cousin hatte Borreliose, er war durch lange Cortisonbehandlungen richtig „aufgequollen“.

Billie-Blue

Ja, gegen den FSME Erreger gibt es eine Impfung. Der Sohn einer Freundin war einmal in Lebensgefahr  auf der Intensivstation mit einer Gehirnhautentzündung von einer Zecke , ausgelöst durch einen Erreger, den europäische Zecken eigentlich nicht in sich tragen, nur in Australien gibt es den Erreger. Er hat das trotzdem in Europa bekommen. Zecken sind heimtückische Viecher. 

Lara1

Mir tun die Tiere leid, wenn sie irgendwo Zecken aufgabeln. Bei Menschen habe ich schon gesehen, dass sie sich mit Klebebändern an den Füssen schützen. Da kommen die Biester nicht drüber.

hobbykoch

Das ist eine gute Nachricht. Soweit ich weiß, ist der Behandlungserfolg bei Borreliose umso besser, je früher man es entdeckt. Besser wäre natürlich ein vorbeugender Schutz.

Pesu07

Ich kenne heuer schon drei Personen, die an Borreleose erkrankt sind.  Da wäre eine Impfung wirklich sehr gut, da diese Viecher immer mehr werden.

Maarja

Mich würde interessieren, wie diese neue Früherkennung funktioniert. Es ist doch auch jetzt schon so, dass man sich bei Verdacht testen lassen kann, wo ist die Neuerung?

Katerchen

Maarja, schau mal da: /www.sn.at/panorama/wissen/forscher-noe-wege-borreliose-diagnose-161661886