Forum - Blumen am Feld einfach abschneiden

Silviatempelmayr

Wir haben auf einem Feld eine Begrünung angebaut, da sind auch viele Sonnenblumen aufgegangen. Jetzt beobachte ich immer wieder einmal Leute die sie einfach abschneiden. Es schadet der Begrünung nicht und mir gehen sie eh nicht ab. Ich finde nur man könnte schon fragen ob man welche haben kann. Ist mir beim Kukeruz übtigens auch schon passiert das sich jemand für die Deko einen stibitzt hat. Da hab ich aber dann schon was gesagt. Ich hab gesagt ich würde doch auch nicht zu ihnen in den Garten gehen und mir einfach was nehmen. Was meint ihr dazu.

Katerchen

Viele Leute denken inzwischen, dass alles was frei wächst und nicht eingezäunt ist, keine Eigentümer haben. Inzwischen werden nicht nur Blumen geklaut sondern auch Gemüse. Erst vor kurzem war zu lesen, dass ein Acker mit Erdäpfeln fast leergeräumt wurde.

Es besteht leider auch keine soziale Ächtung dieser Diebe mehr Früher hat man sich nicht so leicht getraut.

littlePanda

Ich würde fragen, ob ich mir Blumen abschneiden kann. Aber solche  eigentlichen Selbstverständlichkeiten sind heutzutage leider oftmals keine mehr

MaryLou

Ich kenne auch eine Person die überall etwas mitnimmt, egal ob Kukuruz Äpfel oder sonstige Gewächse die ihr nicht gehören.

Leider gibt es solche unverschämten Menschen. Ich sage es auch bei fremden Gut, daß sie es lassen sollen.

hobbykoch

Ich finde es nicht in Ordnung - egal, ob es sich um Blumen, Gemüse, etc handelt. Dein Vergleich mit dem Garten trifft es sehr gut. Es ist mir aber auch schon aufgefallen, dass viele Leute Felder als Allgemeingut betrachten. 

Bei uns in der Nähe gibt es ein Feld, wo der Bauer ein Schild aufgestellt hat, dass man sich Sonnenblumen abschneiden darf. Dann - und nur dann - ist es natürlich in Ordnung.

Maarja

Ich nehme die Pilze im Wald und die wildwachsenden Früchte und Beeren. Das gehört ja eigentlich auch irgendwem, aber da ist es Usus. An den Blumen auf den Feldern freue ich mich einfach und lasse sie stehen 

hubsi

Silviatempelmayr meiner Meinung hast du richtig reagiert. Ich schneide für mich persönlich weder aus meinem eigenen Garten noch sonst in der Natur Blumen für die Vase ab. Ich schaue sie mir lieber draussen an und meist blühen sie auch im Freien länger als in der Vase.

hubsi

Silviatempelmayr meiner Meinung hast du richtig reagiert. Ich schneide für mich persönlich weder aus meinem eigenen Garten noch sonst in der Natur Blumen für die Vase ab. Ich schaue sie mir lieber draussen an und meist blühen sie auch im Freien länger als in der Vase.

sssumsi

Wenn auf einem Feld genug da sind und sie mir nicht abgehen, dann hätte ich kein Problem damit. Und wenn sich das Ganze in Grenzen hält natürlich.