Bei uns gibt es strenggenommen vom 21/22 in der Thomasnacht und dann durchgehend vom 24.12 bis 6.1 Rauhnächte.
Meisten werden jedoch nur die Thomasnacht, Heiligabend, Silvesterabend und in der Nacht zu Hl.Drei König die Rauhnacht gepflegt, bzw geräuchert.
Mit dem nicht Wäsche waschen, käme ich solange gar nicht über die Runden, meine Maschine musste heute schon arbeiten, ist aber schon alles trocken und es hängt nichts mehr auf der Leine, so kann sich keine arme Seele verheddern.
Forum - Bloß keine Wäsche waschen
Wäsche soll man über Silvester nicht hängen lassen, davon habe ich schon gehört. Das wars auch schon.
Mir ist nur bekannt, dass man über Silvester keine Wäsche hängen lassen soll, denn das bringt Unglück.

Wäsche wird bei uns viel gewaschen, das geht nicht anders. Zum Glück bin ich nicht abergläubisch, das würde schwierig werden in dem Fall.
Wäsche soll man nicht hängen lassen, das kenne ich und einen Kuhstall mit frisch geputzten Schuhen betreten, ist nie sonderlich klug - nachher putzen ist besser ;-)
Bei uns wird Wäsche gewaschen und sie wird danach auch aufgehängt
weil wir es so wollen 
Wäsche wird gewaschen, wenn es nötig ist und wann es passt. 
Wir waschen die Wäsche, sobald die Waschmaschine voll ist.
Wäsche waschen muss sein, sonst hab ich nach den Feiertagen einen riesen Wäscheberg. Rauka gehn ist bei uns auch Brauch.
- 1
- 2
Ab Morgen sind bis zum Dreikönigtag die Rauhnächte. Da soll man vermeiden, Wäsche zu waschen, Holzspäne zu spalten, den Kuhstall nicht mit frisch geputzten Schuhen betreten und man sollte das Haus ausräuchern.
Welche Bräuche gibt es in euren Regionen?