Forum - Blinkmoral der Autofahrer

Pesu07

Rund 60 % der Autofahrer blinken falsch oder gar nicht. Eine Studie zeigt, dass die Blinkmoral ziemlich schlecht ist. Viele Autofahrer vergessen darauf, viele tun es bewusst nicht. Um die Blinkmoral zu heben, werden ab sofort 150 Busse des Verkehrsverbundes OÖ sowie 250 LKWs mit entsprechenden Slogans ausgestattet wie etwa: „Blinken, oder es kracht“ oder „Blinken ist wie Klartext reden“.

Seit ich mit meinen Kindern die Übungsfahrten gemacht habe und vorher auch die Theoriestunde in der Fahrschule dafür absolvierte, blinke ich bewusster und mir fällt auf, dass wirklich viele Autofahrer nicht oder falsch blinken.

Zuletzt bearbeitet von Pesu07 am 10.06.2020 um 05:15 Uhr

Gelöschter User

das fällt mir vor allem in den vielen kreisverkehren auf. wenn dort beim ausfahren mehr geblinkt würde, könnte man schneller einfahren, weil man früher weiß ob der weg frei wird. manchmal steht man ewig...

-michi-

Da kann ich SlowFood echt zustimmen, beim Kreisverkehr blinken bestimmt mehr wie 60% falsch. Da ist es mir bestimmt auch schon mal passiert

hobbykoch

Mir kommt vor, das war schon zu den Zeiten so als ich meinen Führerschein gemacht habe und das ist doch schon einige Jährchen her. Und wie SlowFood schreibt, wäre der Verkehr oft flüssiger, wenn (rechtzeitig) geblinkt werden würde. 

MaryLou

Ja im Kreisverkehr ist es besonders schlimm. Aber es wird jetzt eh gestraft. Ich bin neugierig ob es auch in anderen Bundesländern solche Aktionen geben wird.

Limone

Ich sage ich schon lange das so viele Autofahrer nicht blinken, das stört mich sehr. Manche blinken, wenn sie in den Kreisverkehr reinfahren und beim Rausfahren nicht. Da sind auch LKW und Busfahrer darunter und sogar die Polizei ist unter den Falschblinkern!

herbert06

Ich finde ,es gehört viel mehr kontrolliert. Mich stören diese Garnicht-Blinker oder Falschblinker in Kreisverkehren oder auch beim Spurwechsel auf der Autobahn extrem .                            

Billie-Blue

Mir fällt manchmal  auf, dass ich die einzige in einer abbiegenden Kolonne bin, die blinkt. Man kommt sich fast uncool vor. Im Kreisverkehr ist das so eine Sache, da kann man nur knapp vor der anvisierten Ausfahrt blinken, sonst könnte man ja die vorherige Ausfahrt meinen, oder? Wenn ich mutterseelenalleine auf der Strasse unterwegs bin, blinke ich auch nicht immer, weils eh keiner sieht.

Maisi

Ja, stimmt, das Blinken wird oft vernachlässigt. Habe aber auch schon ab und zu vergessen, zu blinken. Wenn auch nicht bewusst. Muss man eigentlich, wenn man auf einer Abbiegespur steht auch noch blinken? (der Führerschein ist schon ein paar Jährchen her.....)

Zuletzt bearbeitet von Maisi am 10.06.2020 um 10:44 Uhr

Martina1988

Die Falschblinker im Kreisverkehr sind mir auch schon vermehrt aufgefallen. Besonders gefährlich finde ich es immer auf der Autobahn, wenn einer dauerhaft den Blinker an hat ohne die Spur zu wechseln. Wann weiß dann nie, was dort in den Köpfen vorgeht.                                                                             

• 1
  • 2