Forum - Blackout-Gefahr? Kitz baut für Millionäre

Lara1

Ein Edelresort für wohlhabende Menschen, falls der Welt ein "Blackout" droht. Das planen die österreichischen Investoren von Kitzbüheler Alps.

Ein Ressort für Reiche, falls die Welt einmal untergehen sollte. Eine "autarke Arche Noah" soll es werden, das Prestigeprojekt der Immobilienentwickler von Kitzbüheler Alps. Wer die Homepage besucht, sieht mögliche Szenarien aufgelistet, bei denen man sich ins Ressort zurückziehen könnte.

Die Rede ist von Umweltverschmutzung, Krieg, Blackout oder einem tödlichen Virus. Der Ort, wo das Resort gebaut werden soll, befindet sich auf einer einsamen Passhöhe nahe Kitzbühel. Einige prominente Klienten haben sich schon angemeldet, darunter sind laut dem "Spiegel" Anfragen aus der Schweiz, Deutschland und Österreich.

Gelesen in Heute

Ist es nicht schön, wie die Reichen vorsorgen?

Billie-Blue

Das ist eben so, dass sich Reiche mehr leisten können als weniger Reiche. Dieses Ressort klingt eher wie eine Horrorvision. Wer will da mit anderen im Falle des Falles eingesperrt sein? Wenn die restliche Umwelt kaputt oder atomar verseucht ist, hilft das alles nichts. Denn woher bekommen die dann Lebensmittel und andere Sachen? Der beste Bunker nützt nichts, denn irgendwann muss man raus.

Katerchen

Das erinnert mich an den Roman von Jules Verne: „Die Insel der Milliardäre“ oder „Propellerinsel“. Die ist auch untergegangen. Solche „Ressorts“ gibt es schon beispielsweise bei Los Angeles. Eingezäunt wie ein Hochsicherheitsgefängnis mit Wachpersonal. Ohne Kontrolle und Erlaubnis der zu Besuchenden kommt man nicht hinein. Ob ich so leben möchte, ich glaube nicht.

Raptor

Werden denen nicht jetzt die Oligarchen fehlen um alles zu finanzieren? 

snakeeleven

Falls alles kaputtgebombt und vielleicht auch noch dazu alles verseucht ist, ist das sowieso nur ein Hinauszögern. ich bleibe am Teppich 

moga67

Ich hab mal einen Bericht von einem "Hochhaus" in der USA, das als Tiefbau gebaut wurde, gehört. Die Reichen sollen sich da vor einer atomaren Katastrophe schützen können.
Da bin ich lieber bei den ersten Menschen die umkommen, als in einer "Blase" um dann dort bis ans Lebensende leben zu müssen.

hobbykoch

Ich sehe es wie Billie-Blue. Im Endeffekt können sich die Reichen auch keine intakte Umwelt zurückkaufen. Sie können sich zwar vorübergehend dort verschanzen, aber irgendwann wird das Resort zum Gefängnis, wo kein Nachschub mehr kommt.