Forum - Bioethik-Kommission schließt Corona-Impfpflicht nicht aus

MaryLou

Christiane Druml, Vorsitzende der Bioethik-Kommission im Bundeskanzleramt, kann sich eine Impfpflicht unter gewissen Bedingungen vorstellen - allerdings nur, wenn alle anderen Möglichkeiten ausgeschöpft sind. „Eine Impfpflicht kann immer nur Ultima Ratio sein“, sagt Druml im Interview mit dem „Ö1"-Morgenjournal.

Das darf doch wohl nicht wahr sein. Wollen die uns entmündigen?!

AllBlacks

Nachdem SPÖ, Grüne und FPÖ sich gegen eine Impfpflichtig ausgesprochen haben, wird es schwer diese durchzusetzen.

Lara1

Letztes geeignetes Mittel heißt Ultima Ratio eigentlich. Da würde ich mir nicht wirklich zu viele Sorgen machen, dass eine Impfplicht wirklich kommt. Eine Impfpflicht in Österreich kann ich mir schwer vorstellen.

hobbykoch

Ich sehe es wie AllBlacks und Lara1. Außerdem gibt es ja noch nicht einmal eine (seriöse) Impfung. Sollte es einmal eine ausreichend getestete Impfung geben, kann auch noch niemand sagen, ob sie in ausreichendem Umfang hergestellt werden kann, dass jeder geimpft werden könnte.

Martina1988

Ich kann mir eine Impflicht in Österreich ehrlich gesagt auch nicht vorstellen. Generell bin ich auf jeden Fall gegen eine derartige Bevormundung der gesamten Bevölkerung.

Pesu07

Es gibt schon lange Diskussionen um eine Impfpflicht Ö gegen div. Krankheiten. Auf eine Impfpflicht hat die sich bis jetzt noch keine Regierung einigen können.

moga67

Kann mir kaum vorstellen, dass das durchzusetzen wäre - die Parteien haben da die nächste Wahl vor Augen!
Aber wie schon geschrieben würde, in allerletzter Konsequenz wär es dann wahrscheinlich eh das Übel, das man akzeptieren würde.

snakeeleven

Ich hätte nichts gegen eine Impflicht. Lieber ist mir eine Impflicht, wo jeder geschützt wird, als dieses ewige ..Nun ist wieder Maskenpflicht... wieder soundsoviele neuinfizierte....Rückkehrer müssen sich testen lassen ........