Forum - Bildungskarenz: Wirtschaft, Industrie für Einschränkung

 
jowi59

gefunden auf: https://salzburg.orf.at/stories/3268162/

Die Debatte über die Bildungskarenz ist um eine Facette reicher. Die Bundes-SPÖ will sie ausweiten, damit auch Menschen mit geringen Einkommen eine Chance auf ein Jahr Auszeit für Bildung haben. Unterdessen stimmen die Arbeitgebervertreter in Salzburg den Forderungen des AMS-Chefs Johannes Kopf zu, die Bildungskarenz einzuschränken.

Wirtschaftskammer und Industriellenvereinigung argumentieren, dass die Bildungskarenz oft keinen Mehrwert für Unternehmen bringe. Sie habe dem Staat im Vorjahr 500 Millionen Euro gekostet. Laut AMS Österreich kehren 40 Prozent der Bezieher nicht in die Betriebe zurück.

Ich finde auch, Bildungskarenz sollte es nur in Abstimmung mit dem Arbeitgeber und nur für sinnvolle Weiterbildung geben.

moga67

Bildungskarenz soll dem Namen gerecht werden und nicht für Weltreisen genützt werden, obwohl diese Bildung so manchen Menschen auch nicht schaden könnte.

Silviatempelmayr

Viele nutzen es wohl um eine Auszeit zu nehmen. Für das ist es aber nicht gedacht. Müsste wohl ein wenig überarbeitet werden. 

littlePanda

Bildungskarenz ist eine gute Sache, aber sie kann auch mißbraucht werden und wurde es auch. Das ist schade, denn somit wird eine ansich gute Sache in Verruf gebracht

hobbykoch

Im Grunde wäre es eine gute Sache. Aber ich kenne eigentlich fast nur Beispiele, wo die Nutzung nicht dem ursprünglichen Gedanken gerecht wird. Bin auch für eine Reform.