Forum - Bild und Wirklichkeit

Maarja

Manchmal spreche ich über einen langen Zeitraum immer wieder mit jemandem am Telefon (beruflich). Wenn ich den Menschen dann irgendwann persönlich treffe, bin ich meistens überrascht oder verwundert. Offenbar habe ich, ohne dass ich das aktiv will, Bilder von den Leuten in meinem Kopf. Kennt Ihr so etwas?

Jasmin4you

Das kenne ich auch. Man macht sich ein Bild davon. Trifft man ihn, dann sieht man ihn wieder ganz anders. Ob positiv oder negativ kann ganz unterschiedlich sein. Da gegen kann man nichts machen. Das passiert schon mal.

mona-pg

Ja, definitiv kenne ich das - man stellt sich eine Person im Kopf vor, auf Grund der Stimme und wie sie spricht und sich verhaelt - und wenn man diese dann "in Natura" sieht, passen das Bild im Kopf und die Realitaet absolut nicht zusammen.
Mir ging es uebrigens auch schon mit Kollegen, von denen ich ein Portrait im Firmennetzwerk gesehen habe - manche Menschen sehen komplett anders aus als auf Fotos.

littlePanda

Ja, so geht es mir auch immer wieder, daß ich mir einen Menschen aufgrund der Stimme am Telefon ganz anders vorgestellt habe, als er dann tatsächlich aussah

hobbykoch

Ja, auch wenn ich kein konkretes Bild habe, bin ich überrascht, wenn die Person anders als erwartet aussieht.

Und manchmal bin ich überrascht, wenn ich bekannte Leute wieder treffe, die ich längere Zeit nur auf Fotos von Social-Media-Kanälen gesehen habe. So ganz ohne Filter sehen sie in Echt dann auch ein bisschen anders aus. 

Silviatempelmayr

Stimmt das kenne ich auch. Man ist oft überrascht, weil man sich den Menschen ganz anders vorstellt.