Forum - Biber

Paradeis

Biber fällen Bäume, um an Nahrung zu gelangen und Dämme und Burgen zu bauen. Als Vegetarier fressen sie die schmackhaften jungen Zweige und Knospen hoch oben aus den Baumkronen sowie im Winter die Rinde. Sie bevorzugen Weichhölzer wie Weiden und Pappeln. Bei uns sind Biber geschützte Tiere. Es ist daher verboten, Bibern nachzustellen, sie zu fangen, zu töten, zu verletzen oder ihre Wohnstätten zu beschädigen. 

Habt ihr schon mal Biber in der Natur beobachten können? 

jowi59

Im Salzburger Land sind die Biber nicht nur schön anzusehen, sie machen auch viel Schaden.

Mit manchen von Bibern gefällten Bäumen steigt die Überschwemmungsgefahr und auf den Wanderwege entlang der Salzachauen müssen immer wieder angenagte Bäume entfernt werden damit nicht mal einer einen Wanderer oder Radfahrer erschlägt.

MaryLou

Oh ja, bei uns kann man schon Biber beobachten. I h bin nur immer zu spät dran um mit meinem Handy Fotos zu schießen. 

Katerchen

jowi, so ist nun mal die Natur.

Die Biber regeln die Flussläufe weitaus besser als der Mensch mit seinen begradigten Flüssen und Bächen.

littlePanda

Jowi59: Magst Du überhaupt irgendein Wildtier oder  Natur ohne menschlichen Eingriff? Bislang habe ich den Eindruck, daß Dich alles stört was es wagt auch ohne Menschen gut zurecht zu kommen. 

Teddypetzi

Ich hab schon mal einen betrunkenen Biber aus der Nähe zugesehen