alles was dazu dient, daß nur Menschen ins Land kommen, die wirklich Hilfe brauchen, weil sie im Heimatland um ihr Leben fürchten müssen und Wirtschaftsflüchtlinge draußen hält, ist gut.
Forum - Bezahlkarte für Asylwerber
Ich bin neugierig, wie sich das in der Praxis bewährt. So eine Karte hat ja durchaus auch Vorteile für die Leute. Sie ist personalisiert und hoffentlich mit einer PIN geschützt, kann also nicht geklaut werden. Ich kann mir vorstellen dass es in den Unterkünften nicht immer einfach ist, auf sein Geld aufzupassen
Das Geld soll nur für lebenswichtige Artikel verwendet werden. Es sollten aber auch die Asylverfahren schneller gemacht werden. Damit sie dann schnell einen Job annehmen können und Geld verdienen mit dem Sie dann alles kaufen können was Sie wollen.
Einerseits Wahlkampfgeplänkel und Schüren von Neid. Die Bezahlkarte wird keinen einzigen Flüchtling davon abhalten, sein Land zu verlassen.
Andererseits auch gefährlich. Wer garantiert, dass die Bezahlkarte nicht auf andere Bereiche/für andere Zielgruppen ausgeweitet wird? Einmal arbeitslos. Bezahlkarte. Einmal länger berufsunfähig z.B. durch Unfall oder Krankheit. Bezahlkarte.
Silviatempelmayr hat einen sehr wichtigen Punkt angesprochen. Die Asylverfahren müssen einfach schneller abgewickelt werden. Das ist eine WinWin-Situation. Jene, die bleiben dürfen, können sich viel schneller in den Arbeitsmarkt integrieren und eventuell auch Personalengpässe ausgleichen.
Die Diskussion über die Idee für ein Bezahlkartensystem wie in D wird nun auch in Ö geführt. Der Zugang zu Barleistungen soll dabei eingeschränkt werden.
In Ö ist folg. Situation: In den ersten Tagen erhalten die Asylwerber in den Bundeseinrichtungen ausschließlich Sachleistungen. Kommen sie dann in die Grundversorgung der Länder, werden die Leistungen teils auch bar ausgeschüttet,da kostengünstiger.
Welche Barleistungen via Karte angeboten werden sollen, ist unklar, da es in jedem Bundesland unterschiedliche Regelungen gibt (zB Taschengeld, Bekleidungsgeld/Jahr, Essensbeitrag usw.).
Einzig Tirol setzt schon auf ein Kartensystem, wie es im Bund angedacht ist. Mit dieser Karte kann Geld abgehoben werden, Überweisungen ins Ausland sind nicht möglich.
Also viel Luft um Nichts, Wahlkampfgeplänkel? Was meint ihr dazu?
Zuletzt bearbeitet von Pesu07 am 03.02.2024 um 11:52 Uhr