Forum - Bewerbungsgespräche nur Online?

Katerchen

Immer mehr Firmen, hauptsächlich in der IT-Branche, führen Bewerbungsgespräche nur noch Online durch. Ob das nun sinnvoll ist?

Ich bevorzuge lieber ein persönliches Gespräch um sich gegenseitig kennenzulernen und auch das Wissen vom Bewerber direkt abzufragen.

Was haltet ihr davon, Vorstellungsgespräche nur noch Online durchzuführen?

Silviatempelmayr

Ich bevorzuge auch den persönlichen Kontakt, online kann man sich doch gar nicht so gut präsentieren. 

colour67

Ich denke es ist auch wichtig, das man sich die Firma ansieht und eben ein Bild machen kann. 

So erfährt man auch etwas über den Kleidungscodex.

Schließlich möchte man auch wissen, ob man sich dort wohlfühlen kann. 

moga67

Vorstellungsgespräche werden oft Online durchzuführt, weil es genug Leute gibt, die sich nicht mal die Mühe machen, einen Lebenslauf zu schreiben und wenn man den dann einfordert, hört man nie mehr etwas . Niedrige Schwellen um Leute als Arbeitskräfte zu bekommen.
Dafür gibt es aber auch genug Arbeitgeber, die sich auf Bewerbungen ebenso nicht melden - geht auch gar nicht, eine kurze Absage, hat jeder verdient!

Ein persönlicher Kontakt ist für beide Seiten ein Vorteil!

Anna-111

Bei uns werden manche Bewerbungsgespräche online durchgeführt, es kommt darauf an um welche Position es geht und für welche Niederlassung. 

michi2212

Mir ist zwar ein persönliches Gespräch lieber,  habe aber schon in der Corona Hochsaison ein Vorstellungsgespräch online . War aber eigentlich recht relaxt.       

jowi59

Ich kann mir so ein online-Bewerbungsgespräch für mich auch nicht vorstellen.

Aber die heutige Jugend ist solche online-Gespräche schon gewohnt.

Pesu07

Wenn Bewerber im zB Ausland leben, ist ein erstes Online-Kennenlernen sehr sinnvoll. Da spart man dem Bewerber zumindest eine Anreise. Aber das letzte möglicherweise entscheidende Gespräch sollte F2F sein. Es kommt natürlich auch auf die Position an.

hobbykoch

Ich bevorzuge generell ein persönliches Gespräch - nicht nur, wenn es um Bewerbungen geht. Natürlich können Online-Gespräche auch Vorteile haben. Mag altmodisch sein, aber für mich kann ein Online-Gespräch ein persönliches Gespräch nicht zu 100% ersetzen.

Bierbube

In Zeiten der Bild Ton übertragung ist das genauso wie persönlich nur das Schwitzen bzw- der Geruch fällt weg . Für beide Seiten meist besser 🧀

• 1
  • 2