Forum - Bestürzende Aufnahmen

Katerchen

In Valencia ist ein Hochhaus abgebrannt, es gibt bisher 10 Tode.

Wenn man bei Bilder oder Videoaufnahmen sieht, brennt das Hochhaus wie eine Fackel. Keine Möglichkeit für die Feuerwehren, den Brand zu löschen. Grund für die rasend schnelle Ausbreitung des Feuers war eine brennbare Fassadenverkleidung und starker Wind.

Ich möchte nicht in einem Hochhaus leben, auch wenn die Aussicht grandios wäre. Bei einem Feuer kommt man schwer raus.

Paradeis

Wir haben noch nie in einem Hochhaus in oberster Etage gewohnt. Eine Tante von mir wohnt jedoch so und die Aussicht ist toll. Jedoch bei einem Notfall wie Feuer ist dies dann nicht mehr toll. 

moga67

Ich hab gestern Bilder vom Brand und den Löschversuchen gesehen.
Jeder Tote ist einer zuviel aber dass hier "nur" 10 Tote zu beklagen sind, ist fast noch ein Glück bei diesem Inferno!

jowi59

Eine Fassadenverkleidung mit Schaumstoffplatten ist recht gefährlich daß sich ein Brand schnell ausbreitet.

Vor etlichen Jahren hat es schon einige solche Fälle gegeben und dann wurde auch schon darüber geredet, daß der Schaumstoff verboten wird.

Aber Schaumstoff ist die billigste Dämmung, deshalb wurde sie nie verboten.

Billie-Blue

Seit dem Film " Flammendes Inferno" aus dem Jahr 1974, den ich aber erst in den 90ern sah, wusste ich, dass ich mich nie in so einem hohen Haus aufhalten möchte. Nicht mal zu Besuch. 

Maarja

Bei den Aufnahmen kann man sich eigentlich kaum vorstellen, dass überhaupt jemand überlebt hat. Schrecklich!

Pesu07

Auch China (Nanjing) gab es einen schrecklichen Wohnhausbrand mit mindestens 15 Toten. Lt ersten Untersuchungen ist das Feuer im Erdgeschoss des Gebäudes ausgebrochen, wo die Einwohner ihre Elektroscooter aufladen.

Zuletzt bearbeitet von Pesu07 am 25.02.2024 um 06:51 Uhr

littlePanda

Der Bericht erinnerte mich an den Brand des Grenfelltowers in London im Jahr 2017. Da war auch die Fassade ein Brandbeschleuniger

hobbykoch

Habe auch sofort an den Grenfell Tower denken müssen. Beide Fälle sehr tragisch.

Es gibt/gäbe ja durchaus nicht brennbare Dämmstoffe, wie z.B. Steinwolle...

Ullis

Wer möchte schon gerne in einem Hochhaus wohnen? Nur viele können sich nichts anderes leisten! Die sind froh, wenn sie ein Dach überm Kopf haben. Es ist sehr traurig, das es immer wieder solche Brände gibt!

• 1
  • 2