Forum - Bessere Kinderbetreuung für die Ferien gefordert

jowi59

gefunden auf: https://salzburg.orf.at/stories/3214866/

Neben der Erleichterung über das Ende des Schuljahres kämen auf viele Eltern mit den Sommerferien auch große Probleme bei der Betreuung ihrer Kinder zu. Darauf machen Salzburger Gewerkschafterinnen aufmerksam. Sie kritisieren ein „Betreuungschaos“ und wollen die Bundespolitik in die Pflicht nehmen.

Es ist jedes Jahr das Gleiche.

Die Ferien dauern zu lange und die Eltern haben zu wenig Urlaub.

Dazu gibt es auch immer weniger den Familienverband mit den Großeltern oder Verwandten wo die Kinder mal unterkommen können.

Ullis

Bei uns hier in Hamburg können die Kinder 3Wochen an der Ferienbetreung in der Schule teilnehmen. Die anderen 3Wochen sollten die Eltern sich frei nehmen können, um mit den Kindern in Urlaub gehen zu können.🤔

Lara1

Das war bei meinen Kindern auch schon so. Man hätte halt Politiker werden sollen.

MaryLou

Für alles und jeden muss der Staat Sorge tragen. Warum kümmern sich die Leute nicht selbst um Plätze für ihre Nachkommen? Oma, Opa, und so fort.

Maarja

Leute, die niemanden haben, haben es echt schwer. Nicht jeder hat eine gute und unterstützende Familie. 

Billie-Blue

Man kann auch nicht verlangen, dass Oma und Opa dauernd auf die Kinder aufpassen. Was ist, wenn Oma und Opa auch noch ein eigenes Leben führen und nicht dem Klischee der allzeit verfügbaren Großeltern entsprechen wollen? Muss man ihnen auch zugestehen.

littlePanda

Ich frage mich wie meine Eltern das damals geschafft haben, ach ja, sie pflegten gute Beziehungen zu anderen Eltern und so klappte es, daß wir immer irgendjemanden zum Aufpassen hatten. Wobei wir aber auch selbständiger waren und nicht so begluckt wurden wie heutige Kinder.

hobbykoch

Für mich war das früher eine wirkliche Challenge, die Sommerferien kinderbetreuungstechnisch zu organisieren. Es hat geholfen, gut vernetzt zu sein und es hat auch einiges gekostet.

@MaryLou: Glaub mir, die Leute, die das betrifft, kümmern sich selbst um die Plätze für ihre Nachkommen. Und sie zahlen auch dafür - teilweise nicht wenig. Sie haben ja gar keine Wahl. Und ich sehe es wie Billie-Blue auch nicht als verpflichtend für Großeltern, ständig auf die Enkelkinder aufzupassen.