niemand konnte das damals glauben, selbst die beamten an den grenzen wussten nicht wirklich, wie sie zu reagieren hatten. ich saß als teenager vor dem fernseher und versuchte herauszufinden, ob da jetzt wirklich was passiert.
Forum - Berliner Mauer, Mauerfall
beim mauerfall war ich sicher zuhause, kannte aber sportkollegen aus der damaligen ddr. die meisten blieben aber in den orten wo sie lebten.
wow morgen 30 jahre mauerfall. kann mich gar nicht erinnern was ich an dem tag gemacht habe.
Da war ich ja noch ein Kind, also hat mich das nicht so beschäftigt. Für unsere Nachbarn in Deutschland war das bestimmt sehr prägend.
Ich war zu Hause und habe es am Fernseher verfolgt. Waren sehr berührende Bilder, die ich nie vergessen werde. 2 Tage zuvor gab es an Tschechoslowakischen Grenze eine unschöne Szene mit einem Soldat, der auf jemanden einprügelte , der über den Zaun klettern wollte.
Als wir in der Schule über eine mögliche Wiedervereinigung Deutschlands diskutiert haben, hielt es eigentlich keiner für möglich - umso faszinierter hab ich die Berichte dazu verfolgt!
Das ist jetzt 30 Jahre her und ich weiß noch alles so genau. Hab mich damals mit den Menschen sehr gefreut. Seh noch vor dem geistigen Auge den 1. Trabi der rüberkam und die Kinder beschenkt wurden- 30 Jahre wo bleibt die Zeit verfliegt ja gradezu
Weiß nicht mehr, wo ich beim Mauerfall war. Habe jedoch heuer im Urlaub ein Pärchen kennen gelernt, welche mir geschildert haben wie diese es vor und nach dem Mauerfall erlebt haben.
Bei mir war es wie bei Gabriele: ich war im Teenageralter, habe es im TV mitverfolgt und konnte es nicht glauben.
- 1
- 2
Die Berliner Mauer wurde in der Nacht von Donnerstag, dem 9. November, auf Freitag, den 10. November 1989, nach über 28 Jahren ihrer Existenz geöffnet. Allgemein bekannt als der Mauernfall. Hat die Mauer Dich Und Deine Familie betroffen? Wo warst Du "beim Mauerfall"? Hast Du auch so gespannt den Medienberichten zugehört? ich konnte "all das" zuerst garnicht glauben
//de.wikipedia.org/wiki/Berliner_Mauer
Zuletzt bearbeitet von hannevg am 07.11.2019 um 13:41 Uhr