Forum - Berlin will Österreich zu Hochrisikogebiet erklären

 
Katerchen

Wegen hoher 7-Tage-Inzidenzen will die deutsche Regierung morgen Österreich, Tschechien und Ungarn zu Hochrisikogebieten erklären. Das berichtet die Funke Mediengruppe. Die Einstufung soll schon ab Sonntag in Kraft treten.

Geimpfte und Genesene müssen nach Rückkehr aus diesen Ländern nicht in Quarantäne. Ungeimpfte müssen nach Rückkehr in eine zehntägige Quarantäne gehen, die frühestens nach fünf Tagen mit einem negativen CoV-Test beendet werden darf. (orf.at)

Ich bin neugierig, wie sich das dann im Wintertourismus auswirkt.

Iberon

Wieso Ungarn? Sind sie in Berlin sauer darüber, dass so viele Deutsche das Merkelland verlassen, in Ungarn ein neues Leben anfangen und kein gutes Haar an ihrem Herkunftsland lassen?

Jedenfalls wird in Ungarn nicht mehr so ein Theater im Zusammenhang mit den "Plandemie" gemacht wie in Dutschland oder hierzulande.

Pesu07

Das war bei diesen Zahlen  ja eh zu erwarten. Mich wundert es nur, dass das nicht schon früher gekommen ist. Jaja, der Wintertourismus jammert - das haben sie unseren hochkarätigen Politikern zuzuschreiben. Wie sagte Kurz einst den dümmsten Satz: "Die Pandemie ist für Geimpfte vorbei"

hobbykoch

Ich schließe mich Pesu07 vollinhaltlich an. Das war zu erwarten. Andererseits würde ich auch nicht in ein Land auf (Ski-)Urlaub fahren, wo im Falle eines Unfalls wegen überfüllter Krankenhäuser keine adäquate Behandlung mehr möglich sein könnte.

MaryLou

Den Zahlen nach sind wir schon längst ein "Hochrisikogebiet". Von mir aus können uns alle, ganz Europa und der Rest der Welt, zu einem Sperrgebiet erklären. Wäre doch schön, hätten wir endlich Ruhe vor den lieben Touristen. Aber dann auch bitte keine anderen Heinmsuchungen von irgendwelchen "Besuchern" die uns das Geld auch der Tasche ziehen und uns ausnehmen wie die Weihnachtsgänse.

Dann sind wir endlich eine Insel der Seligen.

Billie-Blue

Habe gestern im TV gesehen, wie im deutschen Parlament wegen der rasant steigenden Infektionszahlen in D gestritten und Schuld zugwiesen wurde. Also ganz verstehe ich das nicht, wenn dort  dasselbe Problem herrscht.

Auch in Deutschland waren die Infektionszahlen demnach gestern so hoch wie noch nie seit Pandemiebeginn.

Es ist sowieso verlogen, Panik mit Infektionszahlen zu betreiben und andererseits vom der Wintersaison faseln und dann Leute reinlassen, die uns Mutationen bringen könnten.

Solange man sagt, die heurige Wintertourismussaison kann statt finden, können die Zahlen in den Spitälern so schlimm nicht sein.

Katerchen

@Iberon, ist das nicht etwas arg viel Polemik?

Die aktuellen Zahlen für 2020:

Auswanderung von Deutschland nach Ungarn 1.131, davon kamen 611 wieder zurück

Einwanderung von Ungarn nach Deutschland 27.013 Personen

Warum das wohl so ist?

hexy235

Die Deutschen können uns ruhig als Hochrisikoland erklären. Es kommen trotzdem noch genug um bei uns Urlaub zu machen.

jowi59

Es war zu erwarten, dass Österreich ein Hochrisikogebiet wird.

Mit welchen Gästen soll der Wintertourismus stattfinden?

Es kommen keine deutschen Familien mit ungeimpften Kindern, keine Gruppen bei denen Ungeimpfte dabei sind und auch bei den Österreichern gibt es noch zu viele Ungeimpfte die nicht mehr raus dürfen.

Limone

Und was ist mit Slowenien, Kroation und Slowakei. Da sind die Zahlen schon länger viel höher als bei uns. Und bei uns wurden diese Länder noch nicht als Hochrisikoländer eingestuft.

  • 1
  • 2