Forum - Bergwacht rettet zwei Touristen

Katerchen

Zwei laut Bergwacht nur mit Sneakern und Jogginghosen ausgestattete Männer sind bei winterlichen Verhältnissen unterhalb der Zugspitze gerettet worden. Die beiden jungen Männer hätten am Dienstag versucht, Deutschlands höchsten Gipfel über das Reintal zu besteigen, teilte die Bergwacht Garmisch-Partenkirchen mit.

Zwei Einsatzkräfte der Bergwacht brachten die Männer, die den Angaben zufolge aus den Niederlanden stammen, mithilfe eines Hubschraubers der Polizei wieder ins Tal. Die Alpine Einsatzgruppe der Polizei prüft nun, ob sie für den Einsatz aufkommen müssen.

Ich frage mich warum wir Bergsteiger kiloweise Ausrüstung und Hightech-Kleidung dabei haben wenn dann Vollpfosten hochklettern als wenn es auf eine Kneipentour geht. Ich frage mich, was in den Hirnen dieser Typen vor sich geht. Hoffentlich müssen die Beiden jede Sekunde des Einsatzes zahlen damit ihnen eine bleibende Erinnerung bleibt.

Scheint die neue Spezies „Smartphone und Vollkasko“ zu sein.

hobbykoch

Uff! Ich wäre auch dafür, dass die beiden den vollen Einsatz bezahlen müssen.

Spezies "Smartphone und Vollkasko" trifft es sehr gut. Nicht immer ist es nämlich die mangelhafte Ausrüstung, sondern auch sonstiges gedankenloses Verhalten, wenn die Bergrettung wieder mal gefragt ist.

moga67

Den Einsatz würde ich ihnen auf jeden Fall bezahlen lassen!
Finde es einfach eine Frechheit, wenn wegen solcher Idio+++ Einsatzkräfte der Bergrettung, zu einem Einsatz ausrücken müssen!

Billie-Blue

Ich  habe keine Ahnung, ob und wie viel man bei Rettungsaktionen am Berg selbst bezahlen muss.

Bin aber der Meinung, dass jeder Rettungseinsatz am Berg aus eigener Tasche finanziert werden sollte. Warum kommt die Allgemeinheit dazu, etwas zu finanzieren, was jemand macht, um seinen Kick im Risiko zu finden. Es stürzen ja sehr oft Leute ab, aus Klettersteigen usw., jeder der da raufgeht, weiß, dass das passiern kann und macht es freiwillig. Ganz zu schweigen von den Rettungskräften, die deswegen das eigene Leben mitunter riskieren müssen.

Ullis

Und wenn die beiden jungen Männer gute Bergsteiger sind und dem einen ist plötzlich und unerwartet etwas passiert?

Ich denke nur, das die Polizei noch ermitteln muss.🤔🤔🤔🤔

littlePanda

Gute Bergsteiger gehen (um diese Jahreszeit) nicht mit Sneakers und Jogginghose in die Berge. Gute Bergsteiger wissen nämlich, was es heißt sich in den Bergen aufzuhalten und da gehört die richtige Ausrüstung dazu

Katerchen

Ullis, wie schon littlePanda schreibt, gute Bergsteiger sind entsprechend ausgerüster und sie gehen zu dieser Jahreszeit auf keinen Dreitausender. Die sind weit entfernt davon, Bergsteiger zu sein. Das ist einfach ein hirnloses Unterfangen. Ich gehe seit 50 Jahren in die Berge zum Bergsteigen und Klettern. Auf so eine Schnapsidee würde ich nie kommen. Typisch Generation "Smartphone".

Der Aufstieg übers Reintal ist rund 22 Kilometer lang, ein Höhenunterschied von 2200 Meter zu bewältigen und ein durchschnittlicher Tourengeher braucht ungefähr 10 Stunden - ohne Pausen.

Zuletzt bearbeitet von Katerchen am 19.04.2024 um 05:49 Uhr