Forum - Bergwacht-Hütte erneut beschädigt

 
Katerchen

Am Watzmann-Hocheck in Oberbayern ist die Notunterstandshütte erneut beschädigt worden. Die Wand zwischen dem öffentlich zugänglichen Schutzraum und einem abgesperrten Notlagerraum für die Bergrettung wurde gewaltsam durchbrochen, wie das Bayerisches Rote Kreuz mitteilte.

Die Notunterstandshütte ist nicht für Übernachtungen gedacht, sondern soll im Notfall Bergsteigern sowie im Einsatzfall der Bergwacht Schutz bieten. Sie ist in exponierter Lage und es kommen eigentlich nur „normale“ Bergsteiger hin, für Spaziergänger ist das nichts. Gibt es jetzt auch schon Irre unter den Bergsteigern?

Ich bin mein ganzes Leben in den Bergen unterwegs wenn es die Zeit ermöglicht, solche Taten kann ich beim besten Willen nicht verstehen. Normalerweise hat man gerade beim Bergsteigen Achtung und ein Ehrgefühl.

hobbykoch

Ich habe diese Nachricht auch gelesen und war ebenfalls im negativen Sinn überrascht. So eine Tat ist schon im gewöhnlichen Rahmen nicht nachvollziehbar, aber unter diesen Umständen nur mehr verwunderlich. Wer macht so etwas? Und warum???

Silviatempelmayr

Das kann ich auch nicht verstehen. Wer macht bitte so etwas? Ich hoffe das die Täter ausgeforscht werden. 

jowi59

Ich kann auch nicht verstehen, wie das jemandem einfällt.

Eine Rauschgeschichte wird das im Hochgebirge wahrscheinlich nicht gewesen sein.

Normalerweise kann man solchen Berggehern doch vertrauen.

Katerchen

Es wurde die Wand durchbrochen, wo die Bergwacht ihr Material bei Einsätzen deponiert. Da hatten diese Idioten wohl kalkuliert, ihre Bergausrüstung erweitern zu können.

Billie-Blue

Dass man als Bergsteiger etwas zerstört, das einen im Notfall schützen könnte, ist nicht nachvollziehbar.

Auf die Frage " Gibt es unter Bergsteigern jetzt auch schon Irre? " muss ich leider unabhängig von diesem Fall sagen: Ja , es gab immer schon auch irre Bergsteiger. Das gibt es überall.

moga67

Ich finde das sehr erschütternd!
Gerade die Bergsteiger wissen doch wie schnell man in eine Notlage kommen kann.
Ich hoffe Karma regelt das, denn leider sind oft Unschuldige die Leidtragenden.

littlePanda

Auch Bergsteiger sind nur Menschen und wie bei allen Menschen gibt es auch unter diesen Idioten. Da es immer mehr Menschen in die Berge zieht, bleibt es leider nicht aus, daß sich die Anzahl der Idioten in den Bergen erhöht.