Forum - Bergrettung fast im Dauereinsatz

jowi59

gefunden auf: https://salzburg.orf.at/stories/3267896/

Salzburgs Bergretter müssen in der Hochsaison nun landesweit pro Tag 15 bis 20 Mal ausrücken, um Bergsportler und Wanderer zu bergen. Viele seien schlecht ausgerüstet, sagt Maria Riedler, Sprecherin der Einsatzkräfte und Suchhundeführerin.

Als Beispiel für mangelhafte Vorbereitung nennt Riedler eine erschöpfte Touristin aus Deutschland, die kürzlich vom Hochkönig gerettet werden musste. Die Frau sei schlecht ausgerüstet gewesen, habe nur leichte Turnschuhe getragen und zu wenig warme Kleidung im Rucksack gehabt.

Im Hochgebirge könne es auch im Sommer in kürzester Zeit sehr kalt werden, betont die Sprecherin der Salzburger Bergrettung. Die Einsatzkräfte appellieren an Gäste und Einheimische, vor alpinen Unternehmungen sollten penible Tourenplanungen durchgeführt werden – unter Einbeziehung der Wetterentwicklung.

Eine ordentliche Planung wäre ganz wichtig.

Aber viele sind der Meinung, wenn es nicht mehr geht wird halt der Hubschrauber gerufen.

Die Kosten dafür will dann niemand übernehmen.

Katerchen

Das ist die Vollkasko-Mentalität der Menschen. Keine Eigenverantwortung übernehmen, wenn es nicht mehr geht ruft man die Rettung. Ein Umdenken wird es dann erfolgen wenn die Einsätze von den Betroffenen selbst bezahlt werden müssen und keine Versicherung zahlt. Mangelhafte Ausrüstung, bei Schlechtwetter starten und auch keine Bergerfahrung haben – das ist in meinen Augen eine grobe Fahrlässigkeit.

Ich sage nichts dagegen, wenn ein Bergsteiger oder erfahrener Wanderer durch einen Unfall in Bergnot kommt.

littlePanda

Schlecht ausgerüstete Touristen sollten Rettungseinsätze selber bezahlen müssen und zwar wirklich selber und nicht durch eine Versicherung

hobbykoch

Ich glaube gar nicht, dass die Leute soweit denken, dass im Notfall die Rettung oder der Hubschrauber kommt. Sie gehen davon aus, dass sie das gar nicht brauchen und sind sich der Umstände und Bedingungen im Gebirge nicht bewusst.

moga67

Ich glaube einfach sie unterschätzen die Anstrengung, Zeit und die Höhe ihrer Touren und sie überschätzen ihr eigenes Können und ihre Ausdauer. Nicht passende Ausrüstung kommt dann noch dazu!