Forum - Bereit zum Verzicht?

Maarja

Wer von Euch wäre bereit dreißig Jahre lang auf Urlaub zu verzichten und auch ansonsten unter der Grenze der staatlichen Hilfe zu leben, wenn er sich dafür die Raten für eine eigene Wohnung leisten könnte?

Billie-Blue

Ich kann dir das jetzt echt nicht beantworten, weil ich nicht in dieser Lage bin. Aber ich weiß nicht, ob es Sinn macht, das halbe Leben auf alles zu verzichten, was jemandem Freude macht, was hat er dann vom Eigenheim? Naja, die Erben freuen sich dann.

Man kann es auch umgekehrt formulieren: Würdest du auf eine eigene Wohnung verzichten, damit du auf Urlaub fahren kannst?

Jeder hat die Prioritäten woanders, und oft reicht es auch ohne Urlaub nicht fürs Eigenheim. Und manche haben beides

hexy235

Dreißig Jahre wäre ich nicht dazu bereit auf Urlaub zu verzichten.Es muß ja nicht jedes Jahr ein Urlaub sein, aber jedes zweite Jahr würde ich darauf verzichten.

Maarja

Ich weiß, das ist so eine Frage, die man nicht wirklich gut beantworten kann, ohne in der Lage zu sein. Und es kommt bestimmt auf andere Faktoren auch noch an. Aber es ist genau die Frage vor der Viele aus der Generation unserer Eltern und auch wir einmal standen. Wir haben uns fürs Wohneigentum entschieden, auch weil die Entwicklung der Mieten im Münchner Raum schon damals eine Katastrophe war. 

moga67

Ich weiß, dass ich zwar auf viel verzichten kann und auch dem Konsumzwang gut entkomme aber 30 Jahre auf jedes kleine Extra zu verzichten ist niht vorstellbar.
Der Mensch ist aber zu viel fähig, wenn es sein muss! Die Schritte zurück, schmerzen aber viel mehr!

Silviatempelmayr

Auf etwas verzichten an das man sich schon gewöhnt hat ist immer schwierig.  Doch wer ist früher schon oft auf Urlaub gefahren?

littlePanda

Als ich damals meine Wohnung hergerichtet habe, war ich auch viele Jahre nicht im Urlaub. Es waren aber bei weitem keine 30 Jahre und ich mußte auch nicht unter der Armutsgrenze leben. Also einen gewissen Verzicht habe ich für meine Wohnung durchaus geleistet, aber dafür erfreue ich ich auch jetzt noch der Wohnung, wenn ich von einem Urlaub nach Hause komme

miteigenenhaenden

Jeder definiert "Verzicht" anders. 

Teddypetzi

Ich werde nicht auf das verzichten was ich habe, etwas anderes ist wenn ich es mir gerade nicht leisten könnte,

das kenne noch von meinen jungen Jahren, und da kann ich schon verzischten.

colour67

Ich lebe jetzt und 30 Jahre ohne Urlaub ist eine sehr lange Zeit. Mit meinem Partner habe ich schon viele große Reisen gemacht und die möchte ich nicht missen. Das wäre mir ein Eigenheim nicht wert. Aber jeder hat andere Prioritäten und Ziele.