Eigentlich finde ich auch das wir einen brauchen, doch er könnte ruhig ein wenig jünger sein denke ich.
Forum - benötigt Österreich einen Bundespräsidenten?
Alleine die Frage... natürlich brauchen wir einen Bundespräsidenten oder eine Bundespräsidentin.
Wenn man weiß, welche Aufgaben/Funktionen ein Bundespräsident hat, stellt sich die Frage nicht. 
Die 24.322 Euro pro Monat, die der Präsident verdient, sind viel zuviel, dazu kommen auch noch die Kosten der angeschlossenen Administration.
Die Ehren- und Berufstitel verleihen, Begnadigungen aussprechen, uneheliche Kinder legitimieren, den Urlaub des Verfassungsgerichtshofpräsidenten und seines Vize genehmigen, über die Neubesetzung einer Offiziersstelle entscheiden usw. sind ja EXTREM WICHTIG.
Vielfach handelt es sich sowieso nur um von Experten ausgearbeitete Papiere welche er zu unterschreiben hat.
Das Gehalt und die Kosten kann sich Österreich schon leisten. Soll man alles abschaffen, weil es Geld kostet, auch die Regierung und das Parlament? Die Landeshauptleute und Bürgermeister könnte man auch einsparen. Das kostet alles viel Geld. Alles notwendige könnten ein paar Bürger dann ehrenamtlich erledigen.
Wozu brauchen wir einen Bundespräsidenten, der mindestens 35 Verfassungsbrüche zulässt (aufgehobene Verordnungen durch den Verfassungsgerichshof)
und auch den 2 fachen Putsch vom Hrn. Kurz zugelassen hat?
Wenn man die Geschehnisse seit dem Amtsantritt verfolgt, wird einem klar warum der andere Kanditat die Wahl verlieren mußte. Soll nicht heißen, dass es insgesamt vielleicht anders oder gar besser wäre, jedoch funktioniert die "gelenkte Demokratie" in der jetzigen Besetzung einfacher. Völlig unnötig dieses Amt m.E.
Wenn man die Geschehnisse seit dem Amtsantritt verfolgt, wird einem klar warum der andere Kanditat die Wahl verlieren mußte. Soll nicht heißen, dass es insgesamt vielleicht anders oder gar besser wäre, jedoch funktioniert die "Möglichkeit gelenkte Demokratie" in der jetzigen Besetzung einfacher. Völlig unnötig dieses Amt derzeitig m.E.
Ich finde auch das wir einen Bundespräsidenten brauchen. Wenn es keinen gäbe, wer wäre dann das Oberhaupt, auf wen man hören sollte?
- 1
- 2
ich finde, ja
Österreich sollte einen Bundespräsidenten haben 
was denkt ihr?