Forum - Beleuchtung im Garten

Ullis

Jeden Morgen stehe ich im Dunkeln auf und wünschte, der Garten könnte leuchten. Nur mit was? Ich möchte auf keinen Fall zusätzliche Stromkosten haben, würde gerne irgend eine Funktionierende Solar? -Lampe kaufen.

Hast du da einen Tipp, welche gut funktioniert und nicht nach einem Winter kaputt ist?

Raggiodisole

Ich hab Solarlampen im Garten und bei der Afufahrt zum Haus, abends funktioniert das auch im Winter ganz gut, aber bis zum Morgen halten die nicht durch , zumindest nicht an den ganz trüben Tagen, sind also im Winter nicht wirklich geeignet für das was du haben willst.

Aber vielleicht gibt es ja welche aus dem teureren Segment, die dann bis zum Morgen durchhalten, aber leider kann ich dir da nicht helfen.

Paradeis

Wir haben leider auch keinen Tipp für die Beleuchtung und unsere Solarfiguren leuchten im Sommer auch nur bis Mitternacht. Im Winter haben wir sie im Keller und den Akku nicht betriebesbereit.. 

Teddypetzi

Mit Solarlampen ist das halt so eine Sache, ist es den ganzen Tag bewölkt, dann leuchten sie nicht sehr lange ansonsten schaffen sie es bis in den Morgen

Zuletzt bearbeitet von Teddypetzi am 23.11.2022 um 18:58 Uhr

jowi59

Wir haben auch an 3 Balkonkisterln über der Haustür kleine Solarleuchten mit Bewegungsmeldern.

Die laden sich am Tag auf und sobald jemand aus dem Haus oder aussen zur Haustür geht ist es hell.

Brauchen keinen Strom und die LED's halten ewig.

sssumsi

Ic bin zwar grundsätzlich ein Fan von solarbetriebenen Lampen. Aber wenn der Garten zu einer bestimmten Zeit "leuchten" soll, würde ich auf strombetriebene Lampen zurückgreifen und mit einer Zeitschaltuhr versehen. Damit sie tatächlich nur in der von dir gewünschten Zeit leuchten und nicht die ganze Nacht. Ein hell erleuchteter Garten würde viele Tiere in der Nacht irritieren. Die Lichtverschmutzung ist ohnehin schon sehr hoch. Weiters solltest du bedenken, dass ein (ganze Nacht) leuchtender Garten deine Nachbarn stören könnte.

Billie-Blue

Die Tiere haben es gerne dunkel in der Nacht und werden in ihrem Rythmus vom vielen Licht irritiert und duircheinander gebracht. Daher beleuchten wir den Garten nicht. 

jowi59

Wir haben auch im Garten einige Solarleuchten mit Erdspießen.

Tagsüber laden sie sich auf und leuchten sobald es finster wird.

Brauchen keinen Strom und die LED's halten hoffentlich recht lange.