Forum - Beitrag wurde vom Administrator gelöscht!

Gelöschter User

Dieser Beitrag wurde vom Administrator gelöscht!

hobbykoch

Bist du evangelisch? Ich schon und ich kenne den letzten Sonntag des Kirchenjahres, also den Sonntag vor dem ersten Adventsonntag, auch als Ewigkeitssonntag oder auch Totensonntag. Ich glaube, bei den Katholiken heißt er Christkönigssonntag.

MartinaM

Christkönigsonntag

Der Totensonntag ist meines Erachtens der Sonntag rund um Allerheiligen - aber möglicherweise sind die Bedeutungen, der nicht "offiziellen" Festtage regional unterschiedlich.

Raggiodisole

die katholischeKirche feiert am letzten Sonntag vor dem 1. Adventsonntag den Christkönigssonntag und beendet damit auch das Kirchenjahr

den Totensonntag (ebenfalls am Sonntag vor dem 1. Advent) feiert die evangelische Kirche als Gedenktag für die Verstorbenen und den letzten Sonntag im Kirchenjahr

hexy235

Das habe ich nicht gewußt, da habe ich seinerzeit anscheinend beim Religionsunterricht nicht gut aufgepasst. Schande !!

snakeeleven

In den evangelischen Kirchen ist er ein Gedenktag für die Verstorbenen und heisst Totensonntag oder Ewigkeitssonntag .

In der römisch-katholischen Kirche wird am letzten Sonntag im Kirchenjahr, dem Sonntag vor dem 1. Adventssonntag, wird das Christkönigsfest gefeiert.