Forum - Beitrag wurde vom Administrator gelöscht!

Gelöschter User

Dieser Beitrag wurde vom Administrator gelöscht!

Martina1988

Würde mich auch interessieren! 

Vielleicht liegt es auch daran, dass die Handwerker meist sehr früh starten und dann gegen 4 mit dem Feierabend starten? Ich bilde mir ein, so etwas mal gehört so haben. 

sssumsi

Ich kenne zwar den Ausdruck, aber bei uns wird er nicht wirklich verwendet. Bei uns heissts eher: a Bier in da Friah, schodt nia :D

Möchte aber festhalten, dass bei uns tagsüber kein Alkohol getrunken wird.

Teddypetzi

Ich habe davon schon gehört, ich sagte es auch auch schon anders: 4 Bier vor 4

moga67

Gute Meldungen; Leute!

Hab aber auch keine Ahnung woher dieser Ausdruck kommt. Ich hätte den Spruch im Baugewerbe angesiedelt, da diese ja früher eine sehr "durstigen Ruf" hatten. Vielleicht hat da der Polier diesen Spruch gesagt.

Billie-Blue

Keine Ahnung, woher das kommt. Ich weiß nur, dass cih tagsüber keinen Alkohol trinken mag. Ich könnte nicht wie andere Leute in Restaurants zum Mittagessen ein Glas Bier oder Wein trinken, weil ich danach beduselt und todmüde wäre.

Halbmondchen

Ich denke auch, es hat etwas mit der Arbeitswelt zu tun. Alkohol war früher auf diversen Baustellen auch vertreten und dann kam die Verordnung, kein Alkohol am Arbeitsplatz wegen Arbeitsunfälle usw.

AllBlacks

diesen spruch lese ich hier zum ersten mal, die erklärung von halbmondchen macht aber sinn. ist aber auch eine versicherungsgeschichte.

snakeeleven

Ich dachte : "Kein Bier vor 4 bezieht sich  aufs Alter" 

Da fällt mir auch noch ein : "Kein Bier vor Vier!    Und nach Vier kein Wasser!"