Forum - Begegnungszonen in Wien

hexy235

Ich fahre 2x in der Woche durch so eine Begegnungszone und es ist noch nie jemand auf der Strasse gegangen.

Zwei Gassen weiter ist der Wienerberg, wer spaziert da auf der Strasse ?? Das ist unnötig.

colour67

Ich glaube, dass es eine unnötige Aktion war. Zumindest nach der Reportage im Fernsehen hat man den Eindruck gehabt, dass es von Fussgängern nicht angenommen wurde. Man hat dann auch die Bundesgärten geöffnet, vielleicht hat das dazu beigetragen, dass die Leute nicht auf der Straße spazieren gehen. 

alpenkoch

kenne mich leider nicht aus

spicy-orange

Grundsätzlich machen Begegnungszonen schon sehr viel Sinn, da der Stellenwert vom Auto gemindert werden soll und der Fußgänger und Radfahrer mehr Bedeutung zu kommt. Eigentlich ein tolles Konzept, wenn es gut umgesetzt wird. Leider kenn ich dieses konkrete Beispiel nicht. 

Teddypetzi

diese Begegnungszonen sind/waren vollkommen unnötig da ist wieder einen etwas eingefallen wer geht freiwillig direkt auf einer Strasse wo auch Autos fahren dürfen (auch wenns nur 20 Km/h sind)

Dosch

Ich kenne zwar die von dir genannte Begegnungszone nicht, aber in Salzburg hatten sie auch diese glorreiche Idee, Begegnungszonen einzuführen. Auch da habe ich noch nie jemand auf der Straße gehen gesehen  

AllBlacks

ich kenne diese begegnungszone am/beim wienerberg auch nicht. grundsätzlich machen begegnungszonen schon sinn (entschleunigung des verkehrs), es braucht halt seine zeit bis dies auch von fußgängern angenommen wird, siehe mariahilfer straße.

DIELiz

ich kenne es nicht. Doch macht mir die Aussage von allblacks, Sinn

schliesslich war ja auch die Anzahl der fahrenden Fahrzeuge stark reduziert

Zuletzt bearbeitet von DIELiz am 04.05.2020 um 20:20 Uhr

Pesu07

Ich kann mich noch an die vielen Diskussionen rund um die Mariahilfer Straße erinnern. Die ist jetzt richtig gut für die Fußgänger geworden. Es braucht wirklich Zeit, bis diese Begegnungszonen von den Leuten angenommen wird.

hexy235

Pesu07:  Die Mariahiferstrasse kann man aber wirklich nicht mit einer Gasse in Favoriten vergleichen, es ist eine kleine Wohnstrasse mit fast keinen Geschäften.

• 1
  • 2