Forum - Beerdigung - passende Kleidung

sssumsi

Da dieses Thema grad ein einem anderen Thread angeschnitten wurde: Bei uns tragen die Angehörigen an und für sich schwarz, Freunde und Bekannte nicht unbedingt, aber gedeckte Farben.

Manche Menschen möchten eben kein schwarz, und diesen Wunsch sollte man respektieren. Meist handelt sich dabei um eher Jüngere, die wissen, dass sie nicht mehr lange zu leben haben.

Familienkochbuch

meine oma hat das sogar beim mantelkauf berücksichtigt. wenn alle paar jahre ein neuer "schöner" mantel gekauft wurde, dann musste der schwarz sein, "damit man aufs begräbnis gehen kann".

wer keine elegante schwarze kleidung besitzt, trägt dunkle farben.

aber eigentlich fällt mir auf, dass seit corona die beerdigungen sowieso kleiner ausfallen, bzw. oft nur mehr im engsten kreis stattfinden.

Pesu07

Wenn es der Wunsch des Verstorben war oder die Angehörigen das wünschen, finde ich bunte Kleidung bei einem Begräbnis absolut in Ordnung. Das war in unserer Gegend schon ein paar Mal der Fall.

hexy235

Ich finde, dass nur die Familienangehörigen ganz in Schwarz gehen sollten, beim Rest genügt dunkle Kleidung

Maarja

Ich trage auf Beerdigungen dunkle und vor allem ordentliche Sachen. Wenn ich traurig bin, mag ich's eh nicht bunt 

jowi59

Normalerweise ist es schon der Brauch, dass bei einer Beerdigung schwarz getragen wird.

Ein Verwandter hat aber zu Lebzeiten schon den Wunsch geäussert, bei seinem Begräbnis sollen alle in Dirndl und Lederhose kommen. So war es dann auch.

littlePanda

Zum Glück sind die "Vorschriften" für Beerdigungen  und Trauer nicht mehr so extrem, daß man wochenlang nur Schwarz tragen darf und dann möglichst noch eine Trauerbinde dazu. 

Aber dunkle Farben sind bei uns immer noch üblich, bunte Farben eher ungewöhnlich, aber in anderen Ländern durchaus üblich

sssumsi

Voriges Jahr ist ein junger Mann gestorben. Er wusst, dass es keine Hilfe für ihn gibt und hat seine Parte selbst verfasst. Dabei hat er darum gebeten nicht in schwarzer Kleidung zu kommen.

Ich war zum Glück nur einmal in meinem Leben bei einer Beerdigung eines jungen Mädchens, das bei einem Verkehrsunfall ums Leben kam. Damals trugen die jungen Mädchen alle weiß.

Teddypetzi

Ich gehe mit einwr Jean und schwarzen Hemd, mit einen Anzug wie es früher üblich war gehe ich nicht.

moga67

Kann mich noch erinnern, meine Oma ist gestorben da war ich 10 Jahre. Die Familie hat dann 1 Jahr lang, die Trauerbinde am Arm getragen. Jetzt nicht mehr vorstellbar.

• 1
  • 2