Forum - bedingungsloses Grundeinkommen, der Vorkämpfer ist verstorben

Petersilienschnecke

fehlende Quelle: manager-magazin.de

dm-Gründer Götz Werner ist tot. 

Götz Werner wurde am 5. Februar 1944 in Heidelberg geboren. Der gelernte Drogist, deutsche Jugendmeister im Rudern und Vorkämpfer für ein bedingungsloses Grundeinkommen hat mit dm eine Drogeriemarktkette erschaffen, die heute in 14 europäischen Ländern aktiv ist. Mehr als 66.000 Menschen arbeiten für dm. 

Seit Anfang der 1990er Jahre und verstärkt nach seinem Abschied aus der operativen Verantwortung der Firma im Jahr 2008 widmete Werner seine Zeit dem Projekt bedingungsloses Grundeinkommen. Er warb für die Idee in Vorträgen und Diskussionsbeiträgen. Werner sah darin einen wichtigen gesellschaftlichen Beitrag, um auch in Zeiten zunehmender Globalisierung, Digitalisierung und Automatisierung den Menschen Freiraum für Eigeninitiative und Teilhabe am Leben der freien Bürgergesellschaft zu ermöglichen.

"Dass er die Vollendung dieser Idee nicht mehr erleben würde, war ihm stets bewusst"

💐 für mich ein großer Herr

und wer weiss, vielleicht gibt es eine Klausel im Testament die "sein soziales Projekt" fördern soll

ein Herr, dessen soziales Gewissen aktiv geblieben ist

💐 R.I.P.

bist du für oder gegen ein für ein bedingungsloses Grundeinkommen?

Zuletzt bearbeitet von Petersilienschnecke am 08.02.2022 um 18:47 Uhr

Raptor

Ich bin gegen ein bedingungsloses Grundeinkommen. Worauf soll sich das begründen? Keine Leistung

dafür erbracht und trotzdem kassiert? Das erinnert an manchen Politiker vorm Untersuchungsausschuss.

OK, es sind andere Zeiten. Als ich ins Berufsleben eingestiegen bin hörte ich überall noch "Lehrjahre  sind

keine Herrenjahre!", "zuerst die Arbeit, dann das Vergnügen" und das bei 45 Wochenstunden und

3 Wochen Jahresurlaub. Heute ist "work- life-balance das Wichtigste. Nicht wie man seine Leistung

für den Arbeitgeber sicherstellt sondern wie man sich elegant aus jeder Verantwortung herausmanövriert

und seine Freizeit sicherstellt.

hobbykoch

Ich habe mich in dieses Thema vor einiger Zeit eingelesen und bin für ein bedingungsloses Grundeinkommen. Es würde den Rahmen sprengen, wenn ich jetzt alle meine Argumente anführen würde.