Der Impfplan hat sicher seine Berechtigung. So tragisch jeder Tote ist, ist doch die Gefahr an Corona zu sterben für die ältere Generation am höchsten und auch die Intensivbehandlung dauert länger.
Unbegreifbar aber natürlich wenn ein junger Mensch stirbt aber durch eine Triage dann einem Arzt entscheiden lassen zu müssen, wer nun ein Intensivbett bekommt oder wer es hergeben muss, der Gedanke allein ist einfach nur furchtbar! (und doch wissen wir, wer das Bett bekommt!)
Darum sollten die Senioren die Impfung an erster Stelle bekommen.
Forum - Bedenken gegen den Impfplan
Es sterben auch junge Menschen an Corona bzw. haben sie Spätfolgen. Man könnte auch die Frage stellen, ob das in Ordnung ist, dass man den Tod oder Langzeitfolgen junger Menschen toleriert, weil man andere Altersgruppen vorher impft.
Also was ist jetzt ethisch vertretbar? Wenn du die Alten impfst, sterben vielleicht deswegen junge und umgekehr!. Keiner sollte sich da als Moralapostel aufspielen.
Und Moga 67, ich weiß nicht wer das Bett im Fall einer triage bekommt, ich befürchte es könnte unter Umständen etwas mit dem berühmten Vitamin "B" zu tun haben. Und die Senioren bekommen ja sowieso die Impfung an erster Stelle, das wird generell so gehandhabt, um die Spitäler bzw. das Gesundheitssystem zu entlasten.
Ist doch eine interessante Diskussion, meinen Impfstoff könnts euch schon einmal aufteilen 
"Zwiebel", du sagst: "Der Impfstoff ist knapp und wir impfen zuerst die 80-Jährigen - macht das überhaupt Sinn?"
Was kommt als nächstes? Arbeitslose, Obdachlose usw. wozu sollen die geimpft werden?
Snakeeleven, wir impfen ja auch jetzt schon nicht zuerst arbeits- oder obdachlose, außer sie sind über 80.
Ich verstehe die Frage nicht...
Zuletzt bearbeitet von Zwiebel am 26.01.2021 um 10:13 Uhr
- 1
- 2
Beatus, warum verdrehst du das, was ich geschrieben habe?
Ich habe lediglich eine Tatsache wiedergegeben, ich wiederhole das jetzt noch einmal : Die Risikogruppen ( Alte und Menschen mit Vorerkrankung) werden zuerst geimpft, weil es in erster Linie um die Entlastung der Intensivbetten geht. Das hat man in jeder Pressekonferenz gehört, dass es um die Entlastung des Gesundheitssystems geht. Auch ein Lockdown wird gemacht, wenn die Betten knapper werden. So ist es nun einmal.
Und natürlich ist der Tod eines Menschen tragischer , der am Beginn seines Lebens steht, als von einem 90 Jährigen, der es gelebt hat. Wenn du das anders siehst, ist das moralisch bedenklich.
Du bist neugierig, wie wir denken, wenn wir die 80 überschritten haben? Mal schauen, ob wir das Alter überhaupt erreichen.
Zuletzt bearbeitet von Billie-Blue am 25.01.2021 um 21:23 Uhr