Forum - bedanken

 
alpenkoch

ich finde, das sich die Menschen zu wenig bedanken.

Ist ja nicht nur Höflichkeit. Da geht doch viel zwischen uns Menschen verloren.

und auf so hingeworfene DANKE können normale Menschen auch verzichten, oder?

andere bedanken sich sogar bei Hunden und Katzen.  Auch hier im Forum gab es Zeiten wo sich mehr bedankt wurde

danke fürs lesen 

Thanya

Ich finde es auch sehr wichtig, sich zu bedanken um dem Gegenüber seinen Respekt und seine Anerkennung zu zeigen.

Mein Partner und ich bedanken uns auch (ernst gemeint!) jedesmal, wenn der andere zB. etwas zu essen macht. Ich finde es gut und wichtig, dass das nicht selbstverständlich ist und die Arbeit und investierte Zeit anerkannt wird. Auch sonst lege ich viel wert darauf, seine Wertschätzung erkenntlich zu zeigen.

Danke für deinen Beitrag ;-)

Teddypetzi

Bei uns wird DANKE groß geschrieben,  egal ob beim Kochen (Danke für's kochen),  Autofahren (Danke für's gut nach Hause bringen), (Dankefür's Staubsaugen) usw. auch bei Freunden, fremden,  ist genauso wie beim Grüßen 👋 ist eben Erziehungsache 🤗

Billie-Blue

Ich kann das nicht bestätigen, dass sich die Menschen zu wenig bedanken. Bei uns in der Familie wird das Wort recht häufig gebraucht und auch im Umfeld, egal wo, erlebe ich  Menschen, die sich bedanken, egal, ob man  im Straßenverkehr dem Entgegenkommenden an einer schmalen Stelle Vorrang gibt, man jemanden an der Kassa mit nur wenigen Produkten vorläßt um nur zwei Beispiele zu nennen. Dass sich jemand nicht bedankt, obwohl es sich grad gehören würde , erlebe ich eigentlich nie, fällt mir nichts ein.

Maarja

Ich glaube danke und bitte waren bei den ersten Wörtern die uns als Kinder beigebracht worden sind. "Sag schön danke!" - heute bringt man das den Kindern wohl eher durch ein gutes Vorbild bei. Meine Enkeltochter sagt die Wörter oft und gerne - die Aufforderung dazu hat's nicht gebraucht. 
Dank Dir @alpenkoch für den Denkanstoß 🤔

xblue

die Augen sind schon auf das nächste Ziel gerichtet, dann wird noch schnell ein Danke herausgepresst

natürlich habe ich solche Zeitgenossen bereits erlebt

moga67

Das wurde mir auch bereits als Kind beigebracht.
 Finde auch die Vorbildwirkung der Eltern da enorm wichtig!
Heute jedoch "darf" man als Mama sein Kind ja nicht mal mehr darauf ansprechen! Das kann ich jedoch gar nicht verstehen. Ein liebevolles erklären, auffordern und loben hat uns auch nicht geschadet!

Skalar

Ich bedanke mich oft bei meinen Kindern, wenn sie mit zupacken und helfen. Auch bei meinem Mann bedanke ich mich, nicht für jedes alltägliche Tun, aber doch bei vielen Gelegenheiten. 

Als mein Großer vielleicht 4 oder 5 Jahre alt war, kam Besuch zum Geburtstag, mit einem Geschenk für ihn. Ich wollte, dass er sich bedankt, mit diesem Wie-sagt-man-da?-Hinweis. Er war verwirrt und sagte zu seinen Verwandten: "Herzlichen Glückwunsch!" So lange die Kinder klein waren, habe ich mich oft an ihrer Stelle bedankt. Sie waren dabei und haben es dann leichter gehabt, die richtigen Worte zu finden.

 

martha

Bei uns ist dies selbstverständlich, dass man sich für gewisse Dinge, Hilfe, Gesten, Gespräche usw. bedankt.                                                                                             .

Petersilienschnecke

es sollte für jeden Menschn selbstverständlich sein

aber