Forum - Baumrinde gegen Hautkrankheiten

jowi59

gefunden auf: https://salzburg.orf.at/stories/3195335/

Das Naturprodukt Baumrinde könnte bald nicht nur als Dämmstoff oder Heizmaterial verwendet werden, sondern auch als Medikament, um Wunden und Hautkrankheiten zu heilen. An der Fachhochschule Salzburg wird jedenfalls daran geforscht.

Die in Baumrinde enthaltenen Wirkstoffe sind nicht nur antibakteriell, sondern auch entzündungshemmend und damit wundheilend, sagt Studiengangsleiterin Geja Oostingh. „Diese Holzextrakte haben unglaublich viele unterschiedliche Komponenten drinnen. Und die Rinde ist ja auch beim Baum selbst dafür zuständig, dass er nicht befallen wird von Pilzen oder Bakterien. Außerdem ist die Rinde auch bei Baumwunden für die Heilung zuständig.“

Diese natürliche Heilwirkung könnte in Zukunft auch auf menschlicher Haut angewendet werden, hofft die Forscherin. Eingesetzt werden könnte Baumrinde zum Beispiel bei Akne.

Ich finde das sehr gut.

Mit solchen natürlichen Mitteln könnte einiges an Anribiotika eingespart werden.

hobbykoch

Weißt du zufällig, um welche Baumart es sich handelt? Mir fällt - ohne den Artikel gelesen zu haben - spontan der Weidenrindenextrakt ein, der ja jetzt schon bei einigen Beschwerden angewendet wird.

Raggiodisole

Und mir kommt da die Eichenrinde in den Sinn, die hat antimikrobielle und entzündungshemmende Wirkung.

Maarja

Ich hatte auch gleich an das Eichenrindenbad gedacht, das ich einmal für eine Therapie empfohlen bekam. Der Erfolg war durchschlagend

Katerchen

Bevor man jetzt Selbstversuche mit Baumrinde macht, sollte man die Bäume genau kennen. Bei der Europäischen Eibe ist auch die Baumrinde sehr giftig. In der Rinde, Samen und den Nadeln ist das Gift Taxol enthalten, Todesfälle sind schon öfters aufgetreten.