Weißt du zufällig, um welche Baumart es sich handelt? Mir fällt - ohne den Artikel gelesen zu haben - spontan der Weidenrindenextrakt ein, der ja jetzt schon bei einigen Beschwerden angewendet wird.
Forum - Baumrinde gegen Hautkrankheiten
Raggiodisole
Und mir kommt da die Eichenrinde in den Sinn, die hat antimikrobielle und entzündungshemmende Wirkung.
Maarja
Ich hatte auch gleich an das Eichenrindenbad gedacht, das ich einmal für eine Therapie empfohlen bekam. Der Erfolg war durchschlagend
Katerchen
Bevor man jetzt Selbstversuche mit Baumrinde macht, sollte man die Bäume genau kennen. Bei der Europäischen Eibe ist auch die Baumrinde sehr giftig. In der Rinde, Samen und den Nadeln ist das Gift Taxol enthalten, Todesfälle sind schon öfters aufgetreten.
gefunden auf: https://salzburg.orf.at/stories/3195335/
Das Naturprodukt Baumrinde könnte bald nicht nur als Dämmstoff oder Heizmaterial verwendet werden, sondern auch als Medikament, um Wunden und Hautkrankheiten zu heilen. An der Fachhochschule Salzburg wird jedenfalls daran geforscht.
Die in Baumrinde enthaltenen Wirkstoffe sind nicht nur antibakteriell, sondern auch entzündungshemmend und damit wundheilend, sagt Studiengangsleiterin Geja Oostingh. „Diese Holzextrakte haben unglaublich viele unterschiedliche Komponenten drinnen. Und die Rinde ist ja auch beim Baum selbst dafür zuständig, dass er nicht befallen wird von Pilzen oder Bakterien. Außerdem ist die Rinde auch bei Baumwunden für die Heilung zuständig.“
Diese natürliche Heilwirkung könnte in Zukunft auch auf menschlicher Haut angewendet werden, hofft die Forscherin. Eingesetzt werden könnte Baumrinde zum Beispiel bei Akne.
Ich finde das sehr gut.
Mit solchen natürlichen Mitteln könnte einiges an Anribiotika eingespart werden.